Kleiner Ofen für Anfängerin

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Lovisa
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 14:35

Kleiner Ofen für Anfängerin

Beitrag von Lovisa »

Hallo :-)
Ich bin ganz neu hier und bräuchte Infos, was ich beim Ofenkauf beachten sollte.
Ich mache Miniaturen und möchte in Zukunft auf welche aus Porzellan machen.
Genauer, bewegliche "Puppen". Stehen währen die maximal 30 cm groß, wobei sie aus kleinen Einzelteilen bestehen würden
und daher erst nach dem Brennen zusammengesetzt würden.
Starkstromanschluß ist keiner vorhanden.
Was ratet ihr mir und wie viel werde ich mindestens investieren müssen?
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Kleiner Ofen für Anfängerin

Beitrag von Andreas33 »

Ich habe einen 100 Liter Ofen von Kittec (ca. 20 Jahre alt), den ich zunächst mit normalem Strom betrieben habe, aber nach gewisser Zeit hat er Steinzeugtemperatur nicht mehr gepackt und wurde kostenlos (als Garantiefall) auf Starkstrom umgerüstet.
Ich weiß natürlich nicht ob sich bei Normalstrom in der Zwischenzeit etwas wesentlich verbessert hat. Ich würde entweder einen kleineren Ofen als 100 Liter, vielleicht 60 Liter, nehmen, mit Normalstrom oder bei einem Ofen um die 100 Liter lieber Starkstrom nehmen.

Bei der Ofengröße kommt natürlich auch darauf an wieviel du machen willst und wie groß die Produkte sind. Ich würde sagen, dass der Ofen etwa die Größe haben sollte, dass du mit deinen Produkten ein mal pro Woche brennen kannst. Dann ist er klein genug, du musst nicht unnötig viel Geld für einen großen Ofen ausgeben und du musst nicht lange darauf warten bis der Ofen endlich voll ist.
Antworten