Glasur in den Wendeln

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
kevin80
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 11:20

Glasur in den Wendeln

Beitrag von kevin80 »

Ich habe einen gebrauchten Uhlig-Ofen erworben mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Nun habe ich gesehen, dass sich einige Glasurtropfen vom Vorbesitzer in einer Heizwendel befinden. Rausbrechen wäre da wohl nicht so angebracht?!
Was kann ich da machen? Einfach alles so lassen wie es ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
pino.satemin
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 18:11

Re: Glasur in den Wendeln

Beitrag von pino.satemin »

Hallo Kevin,
wenn sich die Glasur auf der Spirale befindet, wird sie irgendwann durchschmoren. Da der Draht nach einer größeren Anzahl von Bränden immer brüchiger wird, würde ich aber auch nicht daran rumkratzen. Je höher du brennst (im Steinzeugbereich über 1200 Grad) desto eher wird die Spirale ihren Geist aufgeben. Für ein paar Brände läßt sich die Bruchstelle mit einem Kanthal A1 Draht überbrücken, aber ich würde doch empfehlen, den Heizkreis zu erneuern, alles andere ist aus meiner Erfahrung eher stressig.
Viele Grüße
Pino
Antworten