Efco 150 - Anfänger

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
sk263
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:20

Efco 150 - Anfänger

Beitrag von sk263 »

Ich bin eine Anfängerin bezüglich Tonbrennen und möchte meine eigene Mosaiksteine herstellen. Dazu habe ich einen Efco 150 mit Temperaturregler ersteigert und viel ins Thema eingelesen. Aber jetzt bin ich zu einem Punkt gelangt, aus dem ich verzweifelt herauszukommen versuche aber nicht kann. Auf der Tabelle von Efco steht, dass der Ofen ca. in 15 Minuten auf 650 Grad heisst. Aber gemäss anderen Quellen darf der Ton sehr langsam brennen bzw. bis 650 Grad nur mit 100 Grad pro Stunde (in 6,5 Stunden) aufgeheizt werden. Wie schaffe ich es, mit dem Regler so umzugehen, dass ich anstatt 15 Minuten in 6,5 Stunden den 650 Grad erreiche? Ich bin ganz verzweifelt, bitte zeigt mir einen Ausweg! Vielen lieben Dank!
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Efco 150 - Anfänger

Beitrag von Migla »

Falls keine Steuerung vorhanden ist,dabei sitzen bleiben und die Rolle der Automatik von Hand übernehmen :
An-aus, an-aus usw..... Am besten erstmal testen, wieviel Grad/Min. der Ofen schafft und die An-Intervalle
ausrechnen.
LG migla
pino.satemin
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 18:11

Re: Efco 150 - Anfänger

Beitrag von pino.satemin »

Ciao Migla, du hast einen Ofen zum Emaillieren gekauft. Die Regelanlage eignet sich nicht zum Brennen von Keramik.Erkundige dich mal beim Hersteller oder bei der Firma Gerstaecker. Dort kannst du ggf. eine amdere Regelanlage erwerben und an den Ofen anschließen.
Viele Grüße
Pino
sk263
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:20

Re: Efco 150 - Anfänger

Beitrag von sk263 »

Wieso dann steht überall in der Beschreibung von ähnlichen Produkten, dass sie für "Keramikbrand" geeignet sind??
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Efco 150 - Anfänger

Beitrag von Tonzirkel »

Weil er mit der richtigen Steuerung für Keramik geeignet ist!
Ein Blick auf die Seite von EFCO hilft weiter.

http://laborofen.com/de/Efco-Oefen/Brennofen-Efco-150
VG M.
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Efco 150 - Anfänger

Beitrag von Andreas33 »

Jetzt mit dem Link erkenne ich den Ofen.
Ich hatte den mal in einer sozialen Einrichtung in Gebrauch, aber eben als Emailofen.
Antworten