1. Abluft und 2. Glasurreste Schamott

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Nanilia
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 21:40

1. Abluft und 2. Glasurreste Schamott

Beitrag von Nanilia »

Hallo an alle. Ich habe vor kurzem einen Nabertherm N50 gebraucht gekauft. Und habe folgende Fragen:

1. Abluftrohr - Die einen sagen brauchts nicht, die anderen sagen unbedingt! Ich bin schon eher der Meinung das man ein Abluftrohr anschließen sollte. Aber da bin ich aktuell bei meinem Ofen etwas ratlos. dort ist eine Öffnung rechts an der Seitenwand (mit magnetischem Stöpsel) aber keine Halterung wo mein ein Rohr befestigen könnte etc. Ich kann ja nicht einfach was löcher in den Ofen bohren und dort was hinschrauben... oder? Hinschweissen?

2. Der Ofen hab ich gebraucht gekauft. Sehr pfleglich wurde er anscheinend nicht behandelt. Am Boden des Ofens haben sich richtige Löcher in den Schamott gefressen. Denke durch abtrofpende Glasur... (Warum auch immer)
Hab alles ausgesaugt und so... aber es sind bestimmt noch Glasurreste in den löchern. Kann ich einfach brennen oder wird sich das weiter reinfressen? Muss ich die Schamottsteine austauschen?

Vielen Dank für eure Antworten!
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: 1. Abluft und 2. Glasurreste Schamott

Beitrag von fegora »

Hallo Nanilia,
1.) Wenn Dir Deine Gesundheit etwas wert ist, dann brauchst Du ein Abluftrohr.
Du benötigst:
a.) 1 Bypassstutzen für seitliche Montage Nabertherm Art. Nr. 609000001 (28€) + 2 Blechsschrauben zum Anschrauben www.keramik-kraft.com
b.) x Meter Abluftleitung gibt es bei www.kerambedarf.de Art. Nr.: 19170 > 17€ / Meter

Es sei denn: der Ofen steht in einem Raum in welchem sich während des Brandes keine Personen aufhalten und welcher während des Brandes oder am Ende des Brandes gründlich zu belüften ist.


2.) Die Glasurreste mit Meißel, Schraubendreher uisw. vorsichtig ausstemmen.
Die Löcher dann aussaugen und mit "Reparaturmasse" * für Ofenausmaurung ausspachteln.
Gibt es bei www.kerambedarf.de > Hilfsstoffe > Reparaturmasse > 0,5Kg 3,80€ .

Die angegebenen Firmen dienen nur der Orientierung. Die Materialien gibt es natürlich auch bei allen anderen Lieferanten für Keramikbedarf

VG
fegora
Nanilia
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 21:40

Re: 1. Abluft und 2. Glasurreste Schamott

Beitrag von Nanilia »

Hallo fegora.
Danke (mal wieder) für deine kompetente Hilfe. Ich bin dir wirklich sehr dankbar!
Dann kann’s ja los gehen :) und das mit beruhigtem gewissen.
Toll! Danke
Antworten