E-Ofen Eigenbau

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Argos
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2018, 13:37

E-Ofen Eigenbau

Beitrag von Argos »

Hallo

Ich denk ich bin im falschen Forum aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ;)


Ich möchte mir ein Ofen bauen der ca 1000x800x700mm ist und bis 250-300 Grad warm wird.

Er ist ausschließlich zum Pulverbeschichten da.

Zum Aufbau:

Ich wollte den Ofen aus Ytong 115mm Steine machen, rund 250grad sollten die Steine aushalten oder ? Kritisch sollte es ja jenseits von 700 erst werden.
Innen und außen wollte ich aus 2mm Blech verkleiden.
Vorne kommt eine zwei geteilt Tür.
Reicht das als Isolierung oder wird es außen zu warm ?

Die Steuerung wollte ich einen PID Regler nehmen mit Fühler
Schön ein passenden Kasten wo alles reinpasst( kleines Lämpchen das man sieht das der Ofen noch heizt, Not aus alles was da zu gehört ;)

Wo ich aber arge Probleme habe ist bei der Bestimmung der Leistung die ich brauche damit ich bis auf 300grad komme.
Spannung entweder 230V oder 400V ist alles vorhanden.

Nehme ich besser Heizspiralen?
Oder
Kanthaldraht?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder gleich den Zahn ziehen ;)
Ich möchte mich nur vorab informieren ob ich es so machen kann bevor ich mir ein Pulverbeschichtungsgerät und alles Kaufe und es dann an dem Ofen scheitert ^^

Mit freundlichen Grüßen
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: E-Ofen Eigenbau

Beitrag von nuut »

Moin,

PID Regler ist i. O..
Einen Ofen der innen mit Blech ausgekleidet ist mit Heizspiralen -welche meist aus Kanthal bestehen- zu betreiben wäre mir zu riskant da die Spiralen im Betrieb unter Spannung stehen.
Ich täte mich bei Deinem Vorhaben bei den Haushaltsgeräten umsehen. Die Heiztechnik eines, evtl. gebrauchten, Backofens in Deine, gut mit Steinwolle (ab 50mm) isolierte, Blechkiste eingebaut, könnte schon genügen.
Ob nur Ober-/Unterhitze, oder mit Gebläse, musst Du entscheiden. Manche Backöfen erreichen 250°C, da kann man die ofeneigene Regelung nutzen und sich die PID Regelung sparen.

Gruß

Ralf
Argos
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2018, 13:37

Re: E-Ofen Eigenbau

Beitrag von Argos »

Hallo

Das die Heizspiralen aus Kanthaldraht unter Spannung stehen habe ich ganz vergessen :shock:
Also die Variante ist dann schonmal gestorben

Das mit dem Innenleben aus einem Backofen zu nehmen habe ich auch schon überlegt und etwas gestöbert wer einen los werden möchte, aber die möchten teilweise unverschämte Preise (direkt beim Schrotti war ich aber noch nicht)

Wobei ich mir das auch überlege muss da ich Heizspiralen für rund 13€ mit 1150W gesehen habe

Ich glaube Steinwolle habe ich noch irgendwo rumliegen
Wie warm würde das den ca dein bei 50mm

Mich würde es dennoch interessieren wieviel Watt ich rechnerisch bräuchte
( ich habe es zwar schon selber probiert aber was ich rausbekommen habe war nicht realistisch ^^)
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: E-Ofen Eigenbau

Beitrag von tuxpert »

Hi Argos -
die Berechnung ist ziemlich einfach:

(Abstrahlende Oberfläche * Lambdawert der Isolation * Temperaturdifferenz) / Materialdicke = Wärmestrom

Sagen wir mal dein Ofen hätte eine Innenoberfläche von 4qm, Ytong hat einen Lambdawert von ca. 0.08 W/mK und du willst 300K Temperaturdifferenz gegenüber der Außentemperatur erreichen.

(4[m²]*0.08[W/mK]*300[K]) / 0.1[m] = 960 Watt

=> Rein rechnerisch bräuchtest du also 960 Watt um eine Temperaturdifferenz von 300°K gegenüber der Außentemperatur zu erreichen. Praktisch wird man 20-30% draufschlagen um die Zieltemperatur auch in akzeptabler Zeit zu erreichen und etwas Reserve zu haben (Spalten, Fugen, undichte Tür etc.).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja gern schreiben.

lg,
tuXpert

PS: Bitte bedenke, dass eine gleichmäßige Temperaturverteilung mit nur einem Heizelement kaum zu erreichen ist, Kanthaldraht in eingesägte Rillen gelegt dürfte eine gute ganz Heizung sein. Außerdem sollte für eine gleichmäßige Verteilung die Temperatur nicht zu schnell ansteigen. Ich würde bei den niedrigen Leistungen auf jeden Fall bei 230V bleiben - damit bist du später flexibler.
Argos
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2018, 13:37

Re: E-Ofen Eigenbau

Beitrag von Argos »

Ich habe mit dieser hier gerechnet:

Wärmemenge
Q= m*c*DeltaT

m= Masse von Luft= 1m3=rund 1,3kg auf den Ofen bezogen =rund 0,74kg

c= 1,01 Wärmekapazität von Luft
DeltaT =300

Ergebnis Q=224,22kJ

Q=W=P/t=224,22kWs/3600s=62,28W
Und das fand ich doch recht wenig ^^

Wie der Zufall so will habe ich noch 6 steinwolle Platten a50mm

Ich werde das nachher mal durchrechnen wie der Unterschied ist zu Ytong.

Mit dem Draht...hmm... ich weiß nicht das bessere Gefühl hab ich irgendwie mit den Heizspiralen

Ich habe gerade es so im Kopf das ich 4 stück von den 1150W hole und denn je 2 in Reihe oben und unten montiere ( muss nur nochmal gucken wie ich sie verbinde ohne , dass das Zwischenstück auch warm wird)

So würde der Ofen keine 150€ kosten ^^ ( so hab ich es mir gedacht)
Antworten