Sprung in Bodenplatte

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Elisaa
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:45

Sprung in Bodenplatte

Beitrag von Elisaa »

Hallo,

Ich habe leider gerade entdeckt, dass in meiner Bodenplatte ein Sprung ist, der sich über etwas mehr als ein Drittel der Breite der Bodenplatte zieht. Der Sprung dürfte durch die ganze Plattendicke hindurch gehen oder zumindest fast, von dem her was ich sehen kann. Das heißt, auf der Rückseite der Platte ist der Sprung auch leicht sichtbar.
Ich habe keine Ahnung, wie der Sprung entstanden sein kann.
Macht das etwas für kommende Brände bzw. worauf muss ich achten?
Ich habe beim letzten Brand Werkstücke auf der Bodenplatte mitgebrant im Glattbrand( ohne Glasur). Vielleicht sollte ich das besser lassen?
Vielleicht ist der Riss aber auch während einem langen Trocknungsprogramm entstanden (10 Std. bei 100°C)? Wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann.
Die Platte war gebraucht, als ich sie gekauft hab gemeinsam mit dem Ofen. Vielleicht war der Sprung schon in der Platte, aber nicht so richtig sichtbar noch.

Lieben Gruß
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Sprung in Bodenplatte

Beitrag von hille »

Moin,

die wahrscheinlichste Erklärung ist: Nichts hält ewig... Bei einer gebrauchten Platte weißt du ja nicht, wie alt sie ist und wie damit umgegangen wurde. Beschädigung durch das Trocknungsprogramm ist auszuschließen und natürlich darf man Sachen auf der Bodenplatte brennen.
Wenn du die Platte weiter nutzen möchtest, musst du im Bereich des Risses was unterlegen, du bist schließlich auf dem besten Wege, 2 Bodenplatten zu bekommen. :green: Ersatz wäre aber natürlich besser.
Ansonsten gilt, dass man die Stützen beim Ofensetzen immer übereinander platziert, damit das Gewicht nach unten abgeleitet wird. An den Ecken, wo die Stützen für die Ofenplatten platziert werden, muss dann auch bei der Bodenplatte was unterliegen.
Elisaa
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:45

Re: Sprung in Bodenplatte

Beitrag von Elisaa »

Danke Hille,

Das heißt, es ist damit zu rechnen, dass der Riss immer weiter einreißt beim Brennen?

Lieben Gruß
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Sprung in Bodenplatte

Beitrag von hille »

Ja, ich denke schon. Wenn's mal angefangen hat...
Antworten