Kauf Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
speenie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 22:29

Kauf Brennofen

Beitrag von speenie »

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Brennofen.Ich kenne mich überhaupt nicht aus,habe noch nie getöpfert.Mein Mann wünscht sich töpfern zu lernen und deshalb auch einen Brennofen.Nun haben wir Ende Mai unseren 10. Hochzeitstag und ich würde ihn gerne mit einem Ofen überraschen.Über ebay Kleinanzeigen würde mir ein Cromartie Kiln LTD CR-130 FB für 500€ angeboten.Wenn ich richtig nachgelesen hab würd der und also auch Ersatzteile und die Dinger die man zum brennen braucht nicht mehr hergestellt?Ausserdem ist er sauschwer (133l) (?) und also auch kaum transportabel..Nun meine Frage:
1. Könnt ihr mir den Kauf des beschriebenen Geräts zu dem genannten Preis empfehlen?
2. Oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen?Nicht zu hochpreisig?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüsse
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Kauf Brennofen

Beitrag von nuut »

Moin,
kenne den Ofen nicht, aber 133Liter Volumen erfordern einen Drehstrom-/380Volt Abschluss.
Anfängern würde ich einen kleineren Ofen empfehlen, so 40-60 Liter. Laufen mit 220Volt und man muss nicht allzuviel töpfern um sie voll zu kriegen. Außerdem lassen sich kleine Öfen recht gut weiterveräußern wenn die Töpferei doch nicht das Richtige ist.
Gruß
Ralf
speenie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 22:29

Re: Kauf Brennofen

Beitrag von speenie »

Hallo Ralf,

vielen Dank!Und könntest du da einen „Einsteigerofen“ empfehlen?
LG Christina
Antworten