Gasbrenner Roderveld

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
franz krull
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 18:11

Gasbrenner Roderveld

Beitrag von franz krull »

Hallo zusammen :) ich brenne seid vielen Jahren mit dem 135 liter Pyramiden Ofen und dem dazugehörigen Brenner. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Brenner. Zum einen funktioniert das Magnetventil nicht mehr und zum anderen funktioniert die gas/Luft Regulierung nicht mehr so gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw kann mir einen Tipp geben wo ich das Magnet Ventil bekomme evtl den Brenner reparieren lassen kann? Leider ist die Firma roderveld nach England verkauft worden, ein neuer Brenner würde ca. 750 Euro kosten. Hat jemand zufällig einen Tipp für einen anderen Brenner?
Gruß Franz
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Franz ,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Brenner.
Ich habe einen Rhodebrenner, dieser soll 30 kw haben, was ich bezweifel, da ich auch einen Brenner vom Ed Knops habe und dieser meinen Ofen schneller hoch heitzt als der Rhode Brenner. Außerdem hatte ich mit diesem Brenner Probleme, da ich beim Brennen immer eine Reduktion hatte und keine Türkisfarbenen Glasuren mehr hin bekam. Erst als ich den Brenner noch mal zu Rhode geschickt habe und was veräbndert wurde,
hat es sich nahezu gegeben. Es gibt noch die Fa. Pharos 0410391230-0 .
Ich weiß , dass die Brenner Qualitativ gut, aber obere Preisliga sind.
15 kw Brenner 340,50 €
25 kw Brenner 373,80 €
35 Kw Brenner 376,70 €
Das Anschluß Set mit Druckminderer kostet 125,-€
Ich weiß leider nicht ob es sich um Netto oder Bruttupreise Handelt. ( Habe ich vergessen zu fragen )
Dann gibt es noch die Brenner von Solagil aus Frankreich. http://www.solargil.com/de/164-kit-radu
Kit Raku 42 KW (Brennersystem) mit Schlauchanschluss f.Propangas inkl.Regl. 422,40 € inkl. MwSt.
Kit Raku 52 KW (Brennersystem) mit Schlauchanschluss f.Propangas inkl.Regl. 422,40 € inkl. MwSt.
Ich erkundige mich gerade nach den Anschlüssen für die Gasflasche und welchen Adapter ich brauce, Frankreich
Gruß Ursula
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von mimei »

guten tag
ich nutze die kleine pyramide seit 98 ohne probleme. du schilderst das problem mit dem magnetventil nicht genau . wenn es nur hakt , hilft ein kontaktspray. spricht es im laufenden brennvorgang an , obwohl die flamme da ist , ist moeglicherweise der fuehler verbogen . das magnetventil kann der installateur (gas) austauschen. ich lasse auch die gasschlaeuche nach ablaufdatum vom installateur tauschen .
die einheit luftzufuhr besteht teilweise aus bronze .auch da kann schmutz hineingelangen . obenauf sitzt eine imbussmade . wenn die geloest ist , kann die einheitverschoben und gesaeubert werden .
unangehm finde ich , dass man zur regulierung des luftgemischs immer unter den ofen krabbeln muss .

zum rhode brenner : den nutze ich beim 75 ltr frontlader . ob der nun mehr oder weniger als 30kw bringt , ist mir egal. ich benoetige 1030°und die erreicht er in 25 min , bei ht braenden um 1110 ° braucht es je nach besatz eine knappe stunde .ein derartiger brenner mit sekundaerluft kann meiner meinung nach nicht nicht reduzierend brennen . egal wie eingestellt - naht z.b. eine gewitterfront -habe wieder eine andere atmosphaere . nachteil beim rhode brenner sehe ich nur im popeligen standteller
noch einen schoenen tag
friedemann
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Franz, hallo Friedemann, ich gehe davon aus, dass der Rhodebrenner nicht in Ordnung war. Er hatte eine Orange Flamme.
Heute war ich bei einem Gasflaschen Händler, weil ich wegen des Anschlusses vom Brenner von Ed Knops eine Frage hatte. Es stellte sich heraus, dass er mir einen Anschluss Set für die Grossflaschen geliefert hat. Dieser Anschluß ist für die 11 kg Flaschen nicht erlaubt.
Im weitern Gespräch sagte mir der Fachmann von Drachengas, das ein 30 kw Brenner bei einer 11 Kg Flasche gar nicht seine volle Leistung erreichen kann. Da die Druckverhältnisse zwischen den 11 kg und 35 kg Flaschen unterschiedlich sind.
Das erklärt, warum der Rhodebrenner seine 30 KW nicht bringt. Vielleicht erklärt das auch die leichte Reduktion??? beim Brennen ?
Problemlösung: 35 kg Flaschen oder 3 x 11kg Flaschen gleichzeitig anschließen. Solch eine Koppelung kostet ca. 100,- €. mit diesen Kupplungen können auch die Großflaschen Anschlüsse betrieben werden.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von mimei »

guten abend Ursula ,
zum einen waeren mir die 33kg flaschen zu unhandlich . zum anderen kann ich mir nicht vorstellen , dass 2 oder 3 in reihe geschaltete 11kg flaschen mehr druck bringen . die roderveld pyramide hat von haus an einen anschluss fuer 2 flaschen . gut , damit kann ich rechnerisch laenger (oefter) brennen ,als mit einer einzelnen flasche .wenn sie mir allerdings vereisen , muss ich 2 flaschen trennen +2 in reserve haben .
zu meinem brennablauf : ich fahre mit 0,3 bar und fast gedrosselter zuluft bis 80°, dann bei 0,6 + voller zuluft bis 300° + weiter bei 1bar bis brandende. mit einer flasche schaffe ich rechnerisch 6 - 7 braende , allerdings wechsele ich nach jedem zweiten brand die flasche . nutze ich 5kg flaschen , wechsele ich nach jedem brand , brennablauf bleibt .mehr flaschen anzuschliessen macht dabei keinen sinnich muesste eben nur mehr tauschflaschen vorhalten
der rhode brenner ist - meine ich - auf max 1,5 bar ausgelegt . bei ht raku gehe ich schon mal auf 1,2bar
zeigt der brenner bei voellig geoeffnetem sekundaerluftschieber nur eine orangefarbene flamme ist das seltsam und aus der ferne kaum zu beurteilen . die blaue flamme ensteht durch die zugabe von sekundaerluft . man kann mit etwas erfahrung auch hoeren , wie offen der schieber fuer den lufteintritt ist .

p.s.: auch der abzugsquerschnitt ist zustaendig fuer mehr oder weniger reduktion
gruesse
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Friedemann,
ich hatte doch erwähnt, dass ich den Brenner zu Rhode eingeschickt hatte, und danach war die orange Flamme nahe zu weg. derzeit habe ich bei max. luftlochöffnung seitlich an der Flamme bei 0,5 bar immer noch eine kleine Orangene Flamme. Vielleicht habe ich ja einen Montagsbrenner.
Was ich in meiner vorigen mail geschrieben habe zu den Druckverhältnissen habe ich von einem Fachmann. Es geht dabei nicht alleine um den Druck, es spielt noch etwas anderes mit, den Fachbegriff dazu habe ich mir leider nicht gemerkt.
Ich werde am Donnerstag wieder brennen. Danach gebe ich euch Bescheid , ob sich was verändert hat.
Ich kann aber sagen, dass der Brenner von Ed Knobs augenscheinlich mehr KW hat, selbst bei 15 KW.
Ich lasse euch meine Beobachtung wissen.
Das mit dem Abzugsloch ist klar, wenn zu klein = Reduktion.
Ich werde mich dennoch bei meinem sehr fitten Heizungsbauer schlau machen, und hören was der dazu sagt.
Wenn du mags kannst du mich auch mal anrufen.
064044662.
Gruß Ursula
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen, also heute habe ich den Rakubrand mit 3 Gasflaschen gleichzeitig gebrannt. Der Rhodebrenner 30 kw hat dennoch nicht mehr Leistung. Der Ofen hat beim ersten Brand ca. 2,5 Std gebraucht. Der Ofen ist selbst gebaut mit Keramikfasermatte.
Nach diesem Brand haben wir mit den Brenner von Ed Knops 15 kw mit einer Gasflasche gebrannt. Dieser Brand ( nun der Ofen war jetzt warm )
dauerte 45 min. Übrigens sind ist es in De nicht erlaubt Schlauch Verbindungen mit einer Schelle zu machen. Bei und sind die Schlauchanschlüsse verpresst.
Wer kann mir hierzu was sagen :
Bislang habe ich den Brennvorgang mit ca. 0,2 bar gefahren, mein Heizungs Installateur ( Meister ) sagte mir dann , dass es gefährlich ist mit weniger als 0,5 bar den Brennvorgang zu fahren. Weil die Flamme vorne am Brenner zu wenig Sauerstoff erhält fällt diese in den Brenner zurück.
Dann kann es wohl eine Verpuffung geben.
Gruß Ursula
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von Yaki »

Da ich auch mal große Teile in meinem Gasofen schrühe möchte, weil der E-Ofen zu klein ist, fahre ich anfangs mit einem Rhodebrenner mit 0,02 bar. Höherer Druck würde die Temperatur zu schnell ansteigen lassen.
Um im unteren Bereich überhaupt eine sinnvolle Anzeige zu bekommen, habe ich ein Manometer 0-0,6 bar angeschlossen.
Von Verpuffung keine Spur.

Vielleicht solltest du mal den Heizungsinstallateur-Meister wechseln.

Was hat denn die Anzahl oder Größe der Gasflasche(n) mit dem Gasdruck zu tun?
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Gasbrenner Roderveld

Beitrag von mimei »

guten abend
ich nutze seit 2002 den rhode brenner gbr - 01 in kombination mit dem ofen kr 70 , im jahr ca. 150 braende .brenndauer bei 1030°max. 45min , im durchschnitt 25 min . btw: von giessmasse ueber porzellan bis zu tiegelmasse brenne ich alles im raku - verfahren
mit 0,2 bar zu brennen kaeme mir nicht in den sinn - dauert mir zu lang .mehrere gasflaschen in reihe zu schalten bringt m.e. nur mehr gasmenge .

fuehre ich einen schruehbrand durch , brenne ich bis 100°mit 0,5 bar - bei halb geoeffneter tuer - dann bis 500° mit 0,8 , bis 800°
(meine schruehendtemperatur) mit 1 bar. ein langer schruehbrand dauert ca. 2 stunden (geht allerdings nicht mit giessware oder porzellan )
am anfang eines schruehbrands koennte es zu einem flammenrueckschlag kommen . kommt aber nicht , da die tuer halb offen ist und genuegend zug ermoeglicht . tuer zu , dann druck hoch
der brenner funktioniert auch im selbstgebauten faseroefen - er ist dann schon etwas langsamer - das ist meiner schludrigen isolierung geschuldet . findet man im netz : rakubrand im einkaufswagen
noch einen schoenen abend
friedemann
Antworten