Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Raku-Brenner mit 15kw von Ed Knops gekauft.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Anschluß mit der DE 11 kg Gasflasche nicht kompatibel ist. Sein Anschluss ist für die DE 35 kg Gasflaschen geeignet. Es ist ein anderer Anschluß als bei den 11 kg Flaschen.
Darauf hin habe ich eine Mail an Ed geschrieben. Dies ist die Antwort :
Hallo Ursula,
Ich habe telefoniert mit 2 Gas Fachleute:
Wir liefern diese druckregler nach fast alle Eu Länder. In Deutschland gibt es viele propan Gashersteller, aber normal gesprochen muss es passen. Obsohl ich auch weiss das es gasflaschen gibt in Deutschland wobei es nicht perfekt passt. Aber wenn ich unser druckregler an die flasche schraube, kontrolliere ich ob es dicht ist, und noch neimals ein Problem. Unser Druckregler sind sicher geeignet für 11 kg Flaschen.
Herzl gr ed
Also überprüft eure Anschlüsse mit Dichtspray. Ich habe im Internet einen Adapter gefunden, doch das ist beim Flaschenwechseln zuviel geschraube.
Ich werde mir einen anderen Druckregler kaufen, der an die DE Flaschen passt. Der Brenner von ED ist gut, kauft ihn also am besten ohne Druckregler.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Warnung : Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von hille »

Wenn du ihn draufdrehen kannst, dann passt er auch. Ich hatte auch Probleme mit der Dichtigkeit, der Druckregler war aber von einem deutschen Hersteller. Der hat mir dann einen simplen Dichtungsring geschickt, einfach ein Ringelchen aus Plastik. Ich hab ja nicht dran geglaubt, aber seit ich den dazwischen mache, ist der Anschluss dicht.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von Günter »

Also Ed und Hille haben durchaus recht, die Anschlüsse sind genormt und passen bei 5,11 und 33kg- Flaschen. Als zusätzliche Dichtung taugt jeder passende Gummidichtungsring von Sanitärinstallationen.
Darum habe ich auch das Wort "Warnung" aus der Überschrift entfernt - völlig unnötige Panikmache.
Günter
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von mimei »

hallo günter
meines wissens ist es keine gummidichtung , sondern eine weisse hartplastikdichtung . mir ist mal eine unwiederfindbar rausgefallen und der ersatz aus dem sanitaetfachhandel - nicht baumarkt - war eine hartplastikscheibe . panik ist keinesfalls angesagt.
noch einen schoenen abend
friedemann
ed knops
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. August 2017, 21:57

Re: Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von ed knops »

Hallo aus Holland,

Ja, wir geben schon 20 Jahre in u.a. Deutschland, Schweiz, Österreich workshops mit unsere “undichte” Druckregler. In dieser Monat september geben wir auf 6 Stellen im deutsches gebiet workshops. Die workshopstelle sorgt dann immer für die Gasflaschen ( von verschiedene Hersteller) und ich bin jetzt schon 100% sicher, das alles Dicht ist mit unsere Druckregler! Viel Spass mit Raku ! Herzlichen gruessen, Ed Knops
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von hille »

Mein Dichtungsring ist auch aus weißem Hartplastik. Ich habe ihn nach dem Runterfallen (das panische Suchen kenne ich sooo gut!) bis jetzt noch immer wiedergefunden.
Aber das heißt ja nicht, dass Gummiringe nicht funktionieren.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Druckregler vom Rakubrenner von Ed Knops undicht

Beitrag von mimei »

guten abend
ich drehe die ueberwurfmutter mit der plastikdichtung nur handfest an . wenn man allerdings einen schluessel nutzt , denke ich , dass eine gummidichtung eingedrueckt und mit der zeit poroes wird . deshalb hartplastik . an wasserarmaturen mit gummidichtung wird ja nicht rumgeschraubt + was einmal sitzt , sitzt . und wenn sie poroes wird nach jahren , tropft es und wird ausgetauscht
friedemann
Antworten