Heizschlangen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Doris77
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:28

Heizschlangen

Beitrag von Doris77 »

Hallo! Ich brauche dringend Rat! Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Brennofen gekauft, bei dem 3 Heizschlangen zu ersetzen waren. Da diese ja nicht billig sind, meinte der Chef meines Mannes (gelernter Elektrotechniker), dass wir diese auch selbst wickeln könnten. Wir besorgten im Internet den Draht mit dem entsprechenden Widerstand (Dürfte aus einem anderen Material sein, da er dünner ist als bei den Original-Heizschlangen. Es stand allerdings in der Beschreibung, dass er für Keramikbrennöfen geeignet ist.) Der Brennofen funktionierte einwandfrei, allerdings verfärbten sich die selbst gedrehten Heizschlangen beim ersten Glasurbrand schwarz (ebenso der Schamott rund um diese) und vor allem wird der weisse Ton gelb-bräunlich verfärbt und die Glasuren werden nicht schön! Es scheint also irgendein Glasurrohstoff mit den Heizschlangen zu reagieren. Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Heizschlangen sein sollen? Danke!
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizschlangen

Beitrag von Migla »

Kanthal-Draht ! Fa. Hülsmann, Heizspiralen.de oder bei Forum-Mitglied fegora anfragen.
Antworten