Steuerung Jumo Funktion?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Ronald Vetter
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:27

Steuerung Jumo Funktion?

Beitrag von Ronald Vetter »

Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und auch ein bisschen "fremd". Zum Tempern von Glas habe ich mir einen alten Ofen gekauft Marke Schilling S 20.
Ich kenn mich aber mit dieser Steuerung nicht aus. Ich vermute, dass die beiden Zeitschalter unten die Aufwärmzeit und die Haltezeit einstellen.
Dann wären es bei Zeitschalter 1 die Stunden Aufwärmzeit. Bei Schalter 2 die Minuten Haltezeit.
Aber was ist der Energieregler links oben? Die Energiemenge wird doch durch die Aufwärmzeit bestimmt!?
Vielleicht kennt ja jemand diese Art Steuerung und kann mir einen Hinweis geben.
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
Ronald
Steuerung1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Steuerung Jumo Funktion?

Beitrag von Migla »

Regler 1 Aufheizzeit, danach volle Leistung; R 2 Haltezeit, R 3 Leistung % zu R 1
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Steuerung Jumo Funktion?

Beitrag von Günter »

Der springende Punkt für die Aufheizzeit ist: hier wird nicht etwa die Leistung auf zB. 30% geregelt, sondern es wird einfach die Zeit heruntergeregelt, in der die Heizspiralen mit Strom versorgt werden - sprich der Regler schaltet einfach immer wieder aus und an, so dass es ungefähr 30% Leistung entspricht. Wenn die Aufheizzeit bendet ist, werden die Brennspiralen nicht mehr abgeschaltet = 100% Leistung..
Antworten