Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von carboncookie »

Da ich mich nun seit geraumer Zeit mit dem Töpfern beschäftige, soll jetzt endlich der erste eigene Brennofen her.

Dank vieler wertvoller Infos, die ich hier im Forum gefunden habe, konnte ich die Suche schon etwas einschränken. Trotzdem bin ich überwältigt von den verschiedenen Möglichkeiten und hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche helfen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Anforderungen:

Größe:
Ich betreibe Töpfern als Hobby und fertige hauptsächlich kleine, bis mittelgroße Stücke an. (beispielsweise Tassen, Schüsseln etc.)
Schätzungsweise reicht also ein Ofen mit etwa 50l Fassungsvermögen. zb ein kleiner Toplader.

Brennbereich:
Mein oberer Brennbereich wird ca bei 1260° liegen.

Elektro vs Gas:
Ich werde nicht reduzierend brennen. Ich suche einen ganz normalen Elektroofen. Starkstromanschluss wäre aber gegebenenfalls vorhanden.

Preis:
Mein Budget liegt irgendwo zwischen 1500 - 2000 Euro.

Gebraucht vs Neu:

Ich würde zwar auch gebraucht kaufen, habe aber einfach zu wenig Wissen um den Zustand eines Ofens richtig einschätzen zu können. Vermutlich wäre es also besser neu zu kaufen und dafür noch auf die Garantie und ev. Service des Herstellers zurückgreifen zu können. Der Transport ist natürlich auch ein Thema.


Mir ist bewusst, dass die Auswahl mit diesen Anforderungen bereits sehr eingeschränkt ist. Ich möchte aber lieber etwas kleiner anfangen und in einigen Jahren dann gegebenenfalls aufrüsten. Daher auch gleich die nächste Frage: Wie gut lassen sich solche kleinen Öfen wieder verkaufen? Gibt es dafür genug Abnehmer, oder wäre es wirtschaftlicher sich gleich ein etwas größeres Modell zuzulegen, damit man es auch wieder gut verkaufen kann?


Ich bin jetzt bei dem Modell CB 50 Plus von KITTEC gelandet:
https://shop.keramik.at/c/250/a/18043/T ... TC-66.html

Kann mir jemand vielleicht mehr über die Qualität dieser Marke und die Serie sagen? Gibt es vielleicht eine ganz andere Empfehlung, die für mich besser geeignet wäre?

Kurz gesagt: ich suche einen kleinen, preiswerten Einsteiger-Ofen. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen herzlichen Dank!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von hille »

Da gebrauchte Öfen sehr gesucht sind, ist das Preis-Leistungsverhältnis bei einem neuen Ofen eigentlich besser, die gebrauchten sind einfach ziemlich teuer. Wenn Töpfern als Hobby in den kommenden Jahren keinen Einbruch erlebt, dann kannst du einen gebrauchten Ofen auch sicher gut wieder verkaufen, vor allem die Kleinen. Ob 50l oder 80 oder 100l, das ist da aber egal, die sind alle begehrt. Es gibt ja auch so einen erweiterbaren Ofen, wo man einen Ring dazukaufen kann, wenn es auf Dauer doch zu klein ist, das wäre vielleicht was für dich.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von carboncookie »

Vielen Dank für den Rat! Dann werd ich mir wohl wirklich einen neuen kaufen. :)

Betreffend Modell oder Marke... gibt es da vielleicht noch eine Empfehlung, oder sind die grundsätzlich alle gut in dem Bereich?

Wegen einem erweiterbaren Ofen hab ich auch schon überlegt, mich dann aber erstmal dagegen entschieden. Bei der oben genannten Reihe startet die Option erst ab 70l und kann dann auf 100l erweitert werden. Da die Zwischenringe jetzt auch recht teuer sind, werde ich mir lieber doch gleich einen kleinen kaufen und später dafür dann auf einen größeren Frontlader aufrüsten, falls der Bedarf besteht.
post@petrapeter.de
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. November 2018, 23:21

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von post@petrapeter.de »

Hallo,
ein neuer Ofen ist sicher die bessere Wahl und soo klein ist dein Budget ja nicht.
Ich habe mir von Michael Ucziekowsky einen Ofen gekauft. Der "lebt" Ofenbauen. 😊 Er hat mich auch toll beraten und mir den Ofen gebracht.
Viel Spaß beim Aussuchen!
Viele Grüße von Petra :D
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von Ursula28 »

Hallo carboncookie,
auch ich habe einen Ofen von Michael Ucziekowsky allerdings ein Raku Ofen, diesen habe ich seit 16 Jahren.
Michael kann auch sicherlich auf deine Bedürfnisse eingehen.
Gruß Ursula
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von Andreas33 »

ich habe einen Topladerofen von Kittec, den kann ich auch weiter empfehlen.
astho
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 21:42

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von astho »

Hi carboncookie ,

ich habe mir im Februar genau dieses Model gekauft
" Ich bin jetzt bei dem Modell CB 50 Plus von KITTEC gelandet "

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen.
Er hat einen normalen Stecker für eine 230 V Steckdose .
Ich habe bisher ca 30 Brände gemacht , alles Super.
Der Preis war auch Ok 1400 Euro aber mit der 66er Regelung .

Gruß Thomas
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von carboncookie »

Vielen lieben Dank für alle Antworten!! Das hilft mir wirklich ungemein weiter! Ich werde mich jetzt definitiv mit Michael Ucziekowsky in Verbindung setzen und auch weiterhin das Modell von Kittec im Auge behalten.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Österreich wohne. Natürlich weiß ich nicht, wie es da mit der Lieferung bzw der Zeitfrage aussieht. Aber das lässt sich ja alles herausfinden! :)
Kugelblau
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 22:32

Re: Einsteiger-Ofen gesucht / Bitte um Rat!

Beitrag von Kugelblau »

Ich bin auch auf der Suche nach einem Einsteigerofen. Hat wer Erfahrung mit dem GAC Keramikbrennofen budget 40?http://www.brennofenonline.de/keramikbrennofen-modelle/
Liebe Grüße Evelyn
Antworten