Fleckiger Schamott

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Fleckiger Schamott

Beitrag von Trilliana »

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten Brennofen kaufen. Der, den ich im Auge habe (Frontlader) hat allerdings einige Flecken im Schamott - sowohl in der Bodenplatte (was man soweit ich weiß überpinseln kann) als auch an der Decke....
Die Seiten sehen sauber aus. Ist es sinnvoll den zu kaufen? Oder müsste ich dann die Steine austauschen?
Danke für eure Hilfe :)
Susanne
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Andreas33 »

Es kommt darauf an woher die Flecken kommen und wie stark die sind.

Wichtig ist, dass die Heizelemente nicht beeinträchtigt sind.

Wenn die Schamottesteine Flecken von Glasuren haben, dann kann es sich auf deine Brände auswirken. Das kommt dann auch darauf an mit welcher Temperatur der Ofen gebrannt wurde, wie hoch Du brennen willst und die Inhaltsstoffe der verwendeten Glasuren.
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Trilliana »

Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Die Inhaltsstoffe der verwendeten Glasuren kenne ich leider nicht - auch die Temperatur ist unbekannt, ich glaube aber nicht so ganz hoch. Diese Vermutung legt jedenfalls die Glasur (bis 1020C), die ich vor Ort gesehen hatte nah.
Ich möchte allerdings schon gerne hoch brennen, damit die Teile frostfest werden. Und ich würde gerne Glasuren mit Sprenkeln verwenden. (Sorry für vermutlich falsches Vokabular, bin noch Anfänger :roll: )
Also hält diese Streichmasse an der Decke nicht so gut..?
LG Susanne
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von hille »

Um zu beurteilen, ob die Flecken ganz normale Gebrauchsspuren sind oder auf Dauer zum Problem werden könnten, braucht man ein Foto, sonst ist das alles Spekulation.
Streichmasse an der Decke??? Meinst du den Deckel? Der ist mit irgendwas eingestrichen? Das wäre allerdings merkwürdig und unnötig. Nur die Ofenplatten selber sollten mit Trennmittel bestrichen sein, sonst gar nix.
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Trilliana »

Ja, da hast du sicher recht, doch leider bekomme ich das Bild einfach nicht klein genug um es hier hochzuladen. Hier ist der Link auf die Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Und bisher ist da glaube ich noch nichts mit Trennmittel gestrichen, aber genau das dachte ich ist eine Idee. Mir ist auch nicht so ganz klar, welche Probleme die verursachen können.
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Trilliana »

Und Decke ist kein Tippfehler, es ist ein Frontlader.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von hille »

Für sein Alter sieht der Ofen tadellos aus. Die Ofenplatten, falls die dazugehören, sind schon Mal mit Trennmittel bestrichen, daher sind die so weiß, da könnte man nochmal drüberstreichen. Die Schamottausmauerung wird nicht bestrichen! Die Sachen, die im Ofen stehen, berühren die Ausmauerung ja nicht. Die Spiralen sehen gut aus, das ist auch gut! Der Ofen wird natürlich im Energieverbrauch nicht besonders sparsam sein, das liegt am Alter. Wenn die Steuerung auch noch gut funktioniert, dann spricht meiner Meinung nach aber sonst nichts gegen den alten Brummer.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Yaki »

Schamott(e) Steine?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von hille »

Schamott Steine Ausmauerung
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Trilliana »

Wunderbar, 1000 Dank! Das hilft mir sehr! :daumen:
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Fleckiger Schamott

Beitrag von Yaki »

Sorry, ich dachte es sind Feuerleichtsteine...
Antworten