Normalstrom / Drehstrom – Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
viomio_kju
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 21:05

Normalstrom / Drehstrom – Brennofen

Beitrag von viomio_kju »

Hallo,

ich suche nach einem kleinen 50-Liter E-Ofen und habe ein passendes Angebot gefunden.
Jedoch läuft dieser Ofen (Rohde E50) mit Normalstrom.
Ich kenne mich (bisher) nur mit Drehstrom-Öfen aus.

Wie wirkt sich der unterschied aus?
Braucht der Ofen, durch die geringere Volt-Zahl, länger um auf Temperatur zu kommen?
Verbraucht er im Verhältnis mehr? etc. pp...

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten!
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Normalstrom / Drehstrom – Brennofen

Beitrag von Andreas33 »

Ich habe meine Erfahrung mit einem 90 L Ofen mit Normalstrom gemacht, der vor ca. 20 Jahren gebaut wurde.
Damals war es etwas neues mit Normalstrom. Mein Ofen lief ein paar Jahre problemlos in der selben Zeit wie normal und wie einprogrammiert. Erst nach einigen Jahren brauchte er etwas länger um auf die Höchsttemperatur zu kommen, ich habe Steinzeug gebrannt, und irgendwann ging es nicht mehr bis auf diese Temperatur, wohl um die 1230 Grad.

Die Firma hat den Ofen dann kostenlos auf Starkstrom umgerüstet und so läuft er noch heute. Damals hat die Firma die Produktion der 90 L Öfen dann eingestellt.

So viel ich mich erinnere gibt es die 90 L Öfen auch schon lange nicht mehr als Normalstromofen, oder täusche ich mich?

Aber die 50 L werden ja immer noch angeboten, daher denke ich, dass das keine Probleme machen dürfte mit 50 L, auch nach dieser langen Zeit, wo es die Normalstromöfen schon gibt.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Normalstrom / Drehstrom – Brennofen

Beitrag von Andreas33 »

bei Rohde sehe ich gerade, dass es die Normalstrom Öfen nur bis 60 L gibt und darüber sind alle mit Drehstrom.
selbstbrenner
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:57

Re: Normalstrom / Drehstrom – Brennofen

Beitrag von selbstbrenner »

Hallo kju,

ich hab nen Pyrotec ST 52H, also 230V, und der macht bei 130°/h bis auf 1000° immer noch Pausen beim Aufheizen.
Ab 1000 heizt er dann fast durchgängig, macht aber immer noch kurze Pausen, ist ja aber auch nur bis max 1200 ausgelegt.
Also von der Zeit nimmt es sich nich viel, es sei denn du heizt voll durch, dann wird es wohl länger dauern.

Und vom Verbrauch, wird sich dadurch auch nich viel nehmen.
Ist aber nur eine Meinung, kann ich nicht mit Erfahrung belegen, aber Energie verschwindet ja nich, ausser die Wärme die durch ein längeren Brand mehr abstrahlen würde.

Grüße aus Dresden, Jens
Antworten