Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und falle gleich mit der Tür bzw. einer Frage ins Haus.
Ich habe mir einen alten Kittel CB 95 Brennofen gekauft. Mit Baujahr 87 schon fast eine Antiquität.
Hauptsächlich macht mir die Steuerung Kopfzerbrechen.
Diese nennt sich
micro 4
Ohne Anleitung ist es sehr schwierig hinter die genaue Funktion zu kommen.
Ein wenig Nachdenken hat zwar zu einem groben Verständnis geführt aber mir wäre es wichtig, dass ich selbst gestaltete Programme einrichten und speichern kann. Zudem hat die Steuerung seitlich eine serielle Schnittstelle, vermutlich konnte man da etwas anschliessen zum Auslesen, Eingeben, Zussatzgerät? Ich weiss es nicht.
Darum wäre es supi, eine Anleitung zu haben.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Ich habe auch den Eindruck dass Kittel immer mit Kittec verwechselt wird, oder ist Kittec die Fortführung von Kittel unter neuem Namen? Ich bin da etwas ratlos.

Ich hänge mal Bilder von dem Bedienteil der Steuerung bei und auch eines vom Typenschild des Ofens. Vielleicht hat ja ein freundlicher Keramiker noch eine Anleitung, die er mir einscannen kann. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung, will ja nix schnorren :)

Danke schonmal und viele Grüße
murksburger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Die Firma Kittec war so freundlich, mir eine Bedienungsanleitung der Steuerung zuzusenden.
Falls jemand Infos benötigt, bitte melden, ich versuche weiter zu helfen.

grüße
murksburger
Modellbauer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:29

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Modellbauer »

Hallo murksburger,

habe das gleiche Problem wie Sie, auch ich habe ein Toplader von Kittec ( Baujahr 1989 ) erworben mit der Steuerung Micro 4 leider ohne Bedienungsanleitung, könnten Sie mir da weiterhelfen.

Wäre Ihnen sehr dankbar.


Freundliche Grüsse

Modellbauer
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Hallo Modellbauer,

klar kein Problem. Ich kann Ihnen die Bedienungsanleitung gerne per e-mail schicken.
Brauche nur eine e-mail adresse. Sie können mir diese per Privater Nachricht schicken.

viele Grüße
Murksburger
Modellbauer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:29

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Modellbauer »

Hallo murksburger,

hatte Ihnen gestern meine eMail Adresse über private Nachricht übermittelt, ist diese nicht angekommen?


Gruß Modellbauer
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

nein, leider habe ich keine private nachricht erhalten.

ich versuche mal, Ihnen eine zu schicken. Sie schreiben dann einfach eine e-mail an die dort angegebene Adresse.
TonArt_Altlandsberg
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 06:57

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von TonArt_Altlandsberg »

murksburger hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 20:01 Die Firma Kittec war so freundlich, mir eine Bedienungsanleitung der Steuerung zuzusenden.
Falls jemand Infos benötigt, bitte melden, ich versuche weiter zu helfen.

grüße
murksburger
Hallo Murksburger,

super wäre wenn ich die Bedienungsanleitung auch bekommen könnte. Gedenke gerade mir einen Ofen zu kaufen mit der gleichen Steuerung und würde vorher gerne wissen wie sie funktioniert. Wie kann ich meine Email bekannt geben?

Gruß Tonart_Altlandsberg
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Hallo,

ja klar, kann ich Ihnen zuschicken.
E-mail bitte als privatnachricht probieren, falls das nicht klappt ggf. auch hier öffentlich schreiben, wenn das kein Problem ist

grüße
murksburger
Scherb´nhäusla
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. April 2021, 19:30

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Scherb´nhäusla »

Hallo Murksburger :-)
erstmal wünsch ich n angenehmen Sonntag :-) - - -
Ich hab n alten Brennofm gekauft, n Naber, auch mit der Steuerung Micro4. Den hat mir ein Elektriker komplett neu verkabelt, weil da GARNIX mehr an seinem Platz war. Jetzt würde alles funktionieren, aber die Micro4 scheint n bissl kompliziert zu sein - mit ner Rosnbergr(ausgeschrieben scheint das nich zu gehn) Steuerung hab ich schon jahrelang gearbeitet, aber da ist das alles sehr einfach zu überblicken, selbst ohne Bedienungsanleitung. Die Micro4 lässt mich nicht ohne weiteres eigene/neue Brennkurven einstellen. Du hast doch scheints eine Bedienungsanleitung zur Hand, und ich wäre überglücklich, wenn Du mir die zukommen lassen würdest, und ich den Brennofm jetz nutzen könnte. Die gespeicherten Programme kann ich keinem mir bekannten Brennvorgang zuordnen - ganz seltsame Dinger mit 300°C und seltsamen Zahlen auf dem Abkühlbereich. Vemutlich haben die Vorbesitzer irgendwas mit Emaille oder Fimo oder sowas gemacht. Die hatten den aus einer Töpferei, wo professionell damit gearbeitet wurde . . .
Nur so nebenbei: ich bin Geselle und hab etwa 30 Jahre im Beruf gearbeitet, 10 Jahre selbsständig, bin jetz seit 15Jahren Lagerarbeiter :-/ und möchte jetz wieder mal sehen, ob ich dann als Rentner, so in 2-3 Jahren irgendwas machen kann. Jetz will ich estmal bei meiner Freundin die Terasse verschönern und diverse Baukeramik im Bad bauen, n Boden,-Wandbelag um und neben ihrem Schwedenofen . . .und so Zeug halt. Mal sehn ob ich auch wieder ne Drehscheibe anschaffe - aber mich hat in den letzten Jahren Baukeramik weit mehr fasziniert.
So long Gerd :-)
Zuletzt geändert von Scherb´nhäusla am Sonntag 25. April 2021, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Scherb´nhäusla
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. April 2021, 19:30

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Scherb´nhäusla »

Hallo nochmal :-)
eine E-mail Adresse hab ich ja auch :-)
Burning.Oatsmeal@gmx.de
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Hallo Gerd,

ist per e-mail unterwegs an Dich

grüße
murks
Antonia28
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 17:25

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Antonia28 »

Hallo Töpferfreunde,

auch ich habe einen älteren Kittelofen, der lange unbenutzt in der Ecke stand. Nun bin ich in Rente und würde gerne wieder mehr töpfern.
Leider habe ich keine Anleitung mehr für den Kittel Ofen CB40A. Kann mir jemand aushelfen? Fotos anbei.

Vielen Dank im Voraus.

Antonia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

von diesem Ofen habe ich keine Anleitung zur Steuerung.
Was aber sicher ist, ist dass die Firma Kittec im Prinzip der Nachfolger von Kittel ist bzw. deren Geschäft vor längerer zeit übernommen haben.
Bei denen lohnt es sich anzufragen.
Geh mal hier auf diese Seite, da wird das auch gesagt, dass die ggf. Hilfestellung zu alten Kittel Öfen geben können:
https://kittec.eu/docs/kittel-brennofen.html

Grüße murks
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Antonia

eine Anleitung für den Ofen kann ich dir zusenden. An welche Email-Adresse soll das gehen?
Antonia28
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 17:25

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Antonia28 »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine email. Ich habe Dir heute geantwortet mit Foto.
Ich hoffe, Du hast meine E-Mail bekommen.
Die Typenbezeichnung ist 0840A. Siehe Foto oben.
Herzlichen Dank im Voraus für die Bedienungsanleitung.
Antonia
Antworten