Brennofen Identifizierung/Beratung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
basuperstar
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:45

Brennofen Identifizierung/Beratung

Beitrag von basuperstar »

Hallo,
meine Freundin hat vor kurzem einen kleinen Brennofen bei einer Wohnungsräumung geschenkt bekommen. Bei diesem fehlt jedoch das Kabel. Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der den Ofen identifizieren kann oder uns sagen kann was für ein Kabel wir benötigen. Wir haben auf ebay schon Kabel gefunden die auf den Anschluss am Ofen passen würden wir wussten nur nicht ob das Kabel zusätzlich noch etwas mitbringen sollte, da wir keinerlei Einstellmöglichkeiten am Ofen haben. https://ibb.co/YyzfD1g https://ibb.co/fp5MPbz

Ich hoffe uns kann uns jemand helfen :D
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Brennofen Identifizierung/Beratung

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, das sieht nach einem Emalier Ofen aus.
Ob ihr den für Keramik nutzen könnt ist fraglich. Ihr braucht nicht nur ein Kabel, sondern auch eine Temperatur Regelanlage.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen Identifizierung/Beratung

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo basuperstar,

Ich denke auch, dass es ein Emaillierofen ist oder etwas für Zahntechniker.
Wie sieht er denn von innen aus?

Bei so einem kleinen Ofen lohnt es sich jedenfalls nicht eine Temperaturregelanlage zu besorgen.
Falls Ihr Keramik machen wollt, sucht euch lieber etwas geeigneteres.

Der Unterschied ist: Emaille wird nicht mit so hoher Temperatur geschmolzen, wie man
braucht um Keramik zum machen. Bei Emaille kann man von vornherein schnell hoch
heizen, Ton muss ganz langsam aufgeheizt werden, etwa 100 Grad in der Stunde.
Dafür wäre der Temperaturregler.

Schönen Gruß
Maria
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Brennofen Identifizierung/Beratung

Beitrag von icke »

Wenn die Öffnung oben ist, sieht es aus wie ein Tiegelofen zum Schmelzen von z.B. Zinn. Bei den kleinen Abmessungen wohl eher nicht für höhere Temperaturen. Auf feuerfester Unterlage (Küchenherd?) einfach mal Stecker rein und sehen, was passiert. Eine Leistungsangabe ist nicht zufinden?
In Muffelöfen bis 1000 oder 1100 Grad ohne Steuerung kann man durchaus schon Kleinkeramik (Broschen, Ohrhänger) brennen, wenn man vorsichtig mit "Handsteuerung" anheizt. Hab ich mal gemacht.
Antworten