Heizwendel abgebrochen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
micha6366
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 13:27

Heizwendel abgebrochen

Beitrag von micha6366 »

Hallo Leute,
ich habe einen Brenn Ofen gac --- 90. Der oberste Heizwendel ist abgebrochen. Muss ich jetzt alle 4 Heizwendel austauschen oder reicht der oberste?
Sind ja ziemlich teuer! Weiß jemand wo es die günstig zu kaufen gibt? Vielen Dank im Voraus
Micha
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizwendel abgebrochen

Beitrag von Migla »

Heizspiralen.de Thomas Hülsmann, gut, schnell, günstig. Auch bei ausgefallenen oder alten Öfen.
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Heizwendel abgebrochen

Beitrag von icke »

Hab eine Heizwendel geflickt und das hat schon einige Brände gehalten: Für eine Heizwendel von ca. 12mm Durchmesser aus starkem Kanthaldraht zwei längliche Schlaufen gedreht, ca. 7 cm lang und so dick, dass sie ganz knapp in die Wendel hineinpassen, also ca. 9 mm. Schlaufen ineinander gelegt (die etwas kürzere in die längere, zwei sind besser als eine), das Ganze je zur Hälfte in beide Enden der Wendel hineingeschoben. Wenn möglich, die Wendelenden noch ineinander verhaken. Die ganze Flickstelle reichlich mit Kanthaldraht unwickeln, der kann dünner sein, so, dass er sich noch gut wickeln läßt.
micha6366
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 13:27

Re: Heizwendel abgebrochen

Beitrag von micha6366 »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab schon mit Herrn Hülsmann telefoniert und werde vorerst nur die kaputte austauschen!
Danke u liebe Grüße
Micha
Antworten