Brennöfen abzugeben - noch brauchbar?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
JuliSta
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. November 2019, 13:50

Brennöfen abzugeben - noch brauchbar?

Beitrag von JuliSta »

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine komplette Keramik-Werkstatt vorhanden war. Es sind auch zwei Brennöfen vorhanden, ein elektrischer und ein mit Gas betriebener. Beide laut Vorbesitzerin voll funktionsfähig.
Könnte mir hier jemand sagen, ob solche Öfen heutzutage noch benutzt werden? Vielleicht hat ja jemand hier ganz konkret Verwendung dafür?
Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Screenshot_20191111_141026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Brennöfen abzugeben - noch brauchbar?

Beitrag von polaX »

Ihr könnt sie hier unter Verkäufe im Forum verkaufen...interessant ist vor allem beim Elektroofen, wie die Spiralen sind und ob eine Steuerung vorhanden ist, Baujahr etc. Das findet man auf drm Typenschild, auch die max. Brenntemperatur.
Beim Gasofen wichtig, ob er mit Propan-oder Erdgas funktioniert, manuell zu bedienen ist, mit Fasermatte oder Steinen ausgestattet, Typenschild falls vorhanden...
Auch auf ebay etc. kann man natürlich diese Öfen verkaufen, oder an die Keramikschulen in Landshut oder Höhr-Grenzhausen bzw. auch an die Hochschulen mit Keramikabteilung (z.Bsp. Kiel ist das für die Stufdierenden interessant) schreiben mit Bitte um Aushang!
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Brennöfen abzugeben - noch brauchbar?

Beitrag von polaX »

Und: ja klar werden sie noch verwendet! Was den Preis angeht, kann Euch ja vielleicht die Vorbesitzerin helfen. Der Gasofen ist wahrscheinlich schwieriger zu verkaufen, da nicht mehr so viele Keramiker mit Gas brennen.
JuliSta
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. November 2019, 13:50

Re: Brennöfen abzugeben - noch brauchbar?

Beitrag von JuliSta »

Danke dir, das hilft mir schon weiter!
Antworten