Probleme mit MKO 60

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Heidi1990
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 11:18

Probleme mit MKO 60

Beitrag von Heidi1990 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe ein MKO 60 Brennofen,Bj 87, mit einer P1 Steuerung.
Beim Schrühbrand heizte er ganz normal( 950 Grad eingestellt,5 Std Anheitzzeit mit 30%),und hat auch normal ,,geklakt''bis die 5 Std um waren,
dann hat er laut geknackt und hat ,,Ende'' angezeigt bei 450 Grad.
Nach dem Abkühlen habe ich die Heizdrähte überprüft,werden alle noch heiß.
Heute habe ich nochmal versucht einzuschalten und er heizt gar nicht mehr und klakt auch nicht mehr.
Was kann das sein? Liegt es eventuell an der Steuerung.Die P1 ist ja sehr einfach und zeigt keinen Fehlercode an,aber ich bin mit der gut zurecht gekommen
MfH,Heidi
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Probleme mit MKO 60

Beitrag von icke »

Von einem kundigen Menschen durchmessen lassen. Vielleicht hat sich ein Schütz festgefressen. Hatte das mal mit gleichem Symptom. Hab das Schütz zerlegt, Kontakte geglättet und dann das Hauptschütz mit dem Türschütz getauscht, das ja weniger belastet wurde und deshalb besser erhalten war (waren baugleich). Läuft. Austauschteil ist aber auch bezahlbar. Heute gibt es auch elektronische Lastrelais (solid state), z.B. 230V, 40A mit Heat sink für ca. 10,- aus China. Beim Austausch muss man u.a. darauf achten, welche Steuerspannung da anliegen muss.
Heidi1990
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2019, 11:18

Re: Probleme mit MKO 60

Beitrag von Heidi1990 »

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Hilfe.Du hattest Recht.
Es war der Schütz kaputt. Der Elektriker war heute früh da und hat das Ding ausgetauscht.
MfG,Heidi
Antworten