Fehlermeldung F1

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
micha6366
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 13:27

Fehlermeldung F1

Beitrag von micha6366 »

Hallo,
ich habe einen Brennofen GAC --- 90, Bj2004.Im Herbst wurden die Heizwendel ausgetauscht.
Bis jetzt hat er gut funktioniert. Gestern Abend habe ich den Ofeneingeschaltet,240°/h bis 1220°.
Heute Morgen sah ich die Fehlermeldung F1. Ich hab ausgeschaltet und wieder ein. Temperatur war
bei 735° /Aufheizphase. Da ich vermute dass er die Temperatur von 1220° nicht erreicht hat habe ich ihn laufen lassen.
Keine Fehlermeldung bis jetzt, aber heizt sehr langsam.
1. Frage: was kann der Grund sein?
2. Frage :kann ich die Sachen auch beruhigt nochmal brennen, auch falls die Temperatur schon erreicht war?
Vielen lieben Dank im Voraus
Michaela
Toepfer
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:50

Re: Fehlermeldung F1

Beitrag von Toepfer »

Kenne den Ofen zwar nicht, aber F1 sollte überall gleich sein. Temperatur wurde nicht erreicht und es besteht auch kaum die Chance, sie zu erreichen.
Meist ist dann eine Heizwendel kaputt. Je nach Ofen schafft er es dann nicht mehr. Es kann auch sein, die Heizwedel sind zu dünn, aber das kam mir noch nie unter. Zu dünn hieß letztendlich auch defekt.
Meine Öfen haben trotz Schwierigkeiten die Endtemperatur doch immer irgendwie erreicht.
Zu meiner Zeit als angestellter Geselle kam F1 zwei mal vor. Die Ware war hinüber. Die Glasuren waren schon angeschmolzen. Ein nochmaliges brennen brachte nur ein Fiasko zu Tage. Habe aber schon von Fällen gelesen, wo es kein Problem darstellte. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hatte, ist ja bezüglich der Keramik gerade kein Problem da. Hatte ich auch schon (F1 plus gelungener Brand). Kommt wohl auf Ton und Glasur an, ob sich bei Fehlbrand noch ein Brand lohnt.
Da der Ofen wohl wertvoller als der Besatz ist, würde ich mich für den Ofen entscheiden. Also ausschalten und reparieren. Höchstens es ist ein halbwegs zügiges Brandende in Sicht. Die Ware würde ich stückweise bei späteren Bränden hinzufügen. Also erst mal testen, ob es Sinn macht nochmals zu brennen.
micha6366
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 13:27

Re: Fehlermeldung F1

Beitrag von micha6366 »

Hab heute morgen den Ofen ausgeräumt. Die Sachen sind einwandfrei geworden. Vermutlich hat er doch höher gebrannt als 735 Grad. Hab dann wieder kurz laufen lassen. Die oberen beiden Heizwendel wurden heiß, die unteren beiden nur warm. Werden noch den schaltkasten öffnen und nachsehen ob man was erkennen kann!
micha6366
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 13:27

Re: Fehlermeldung F1

Beitrag von micha6366 »

Fehler gefunden! Unterer Heizwendel war an der Aufhängung abgebrochen! Wieder festgemacht. Ofen läuft wieder! Heizt gut👍
@Toepfer vielen Dank für deine Tipps
Antworten