Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von Pfefferkorn »

Ich brauche einen Satz neuer Ofenplatten und bin am Überlegen, ob es diesmal gelochte Platten werden sollen.
Der Ofen ist ein 195 l Toplader und ich erhoffe mir eine bessere Wärmeverteilung und einige g weniger Gewicht.
Nachteile : teurer.
Bin ich gedanklich auf dem richtigen Weg?
Danke für Denkanstöße
Pfefferkorn
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Pfefferkorn,

Der einzige Nachteil gelochter Ofenplatten Ist, dass durch die Löcher eventuell etwas in die unteren Etagen hineinbröseln kann. Ansonsten sind sie eine Wohltat beim Ofen einsetzen und sparen auch viel Energie. Ich denke das sich die Anschaffung lohnt. Allerdings muss man halt besonders sorgfältig sein, die Platten vor dem Einsetzen sehr sorgfältig ab bürsten, eventuell ab pusten, was wiederum für die Lungen nicht so gut ist. Beim Einstreichen mit Plattenengobe als Trennmittel für eventuell herablaufende Glasuren, sollte man sehr darauf achtgeben, dass sich keine Engobe-Tropfen In den Löchern sammeln. Diese können sich nach mehreren Bränden von der Platte ablösen, da sie sich zusammenziehen. Dann fallen sie in die untere Etage durch und kleben in der Glasur fest. Dafür ist es wahrscheinlich besser, die Platten-Engobe mit einer kleinen Schaumstoffwalze aufzurollen, wie beim Malern, oder die Löcher rechtzeitig etwas aus zu wischen bevor die Engobe antrocknet, zum Beispiel mit einem feuchten Pinsel.
Ich war jedenfalls sehr froh, als ich mal auf gelochte Platten umgestellt habe, da sie viel leichter einzusetzen sind.

Schönen Gruß,
Maria
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von Pfefferkorn »

Liebe Maria,
dies tut wohl zu hören.
Das Aufrollen des Trennmittel`s praktiziere ich bereits aus Faulheit, geht halt einfach schnell und gleichmäßig.
Herzlichen Dank
Friederike
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von hille »

Ich habe auch seit zwei Jahren gelochte Ofenplatten und frage mich seitdem, warum ich vorher zu geizig dafür war. Abgesehen vom Gewichtsvorteil und der Energieersparnis hat es auch positive Auswirkungen auf's Brennergebnis, viel gleichmäßiger. Probleme mit abbröckelndem Trennmittel habe ich keine, kommt vielleicht auch auf die benutzte Sorte an, bei mir hält das bombenfest. Mache ich auch nur bei neuen Platten, nachstreichen muss ich das nicht.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Hille,

Welches Trennmittel verwendest du denn ? Ich habe schon einiges ausprobiert und war immer nur genervt davon...
Grüße, Alex
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von Pfefferkorn »

Ich nehme 1/2 calz. Tonerde , 1/2 Kaolin ... hält gut und sicher.
Lg
Friederike
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von hille »

Ich nehme das Trennmittel von Jäger. Einmal aufgetragen - fertig. Das sitzt nach dem Brennen fest auf den Platten, da bröselt und staubt nichts.
Ursula28
Beiträge: 447
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Vor- und Nachteile gelochter Ofenplatten

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen, meine Ofenplatten ( Lochplatten ) sind bereits 37 Jahre alt. Sie hane sich in dieser Zeit kaum verzogen. Ich habe sie damals gekauft um meine Temperatur Differenz auszugleichen. Es war eine gute Entscheidung.
Trennmittel 60 % Tonerdehydrath und 40% Kaolin.
Gruß Ursula
Antworten