DUM 55 C/ME

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

Hallo an die Spezialisten,

ich habe einen sehr alten Brennofen der Marke DUM 55C/ME, das ist ein spanisches Model und die Firma gibt es nicht mehr.
Leider hat beim letzten Brand die "Regelanlage" ihren Geist aufgegeben. Daqs Regelanlage nach heutiger Zeit zu nennen ist vielleicht auch etwas zu viel gesagt :-)
Da der Ofen selber absolut intakt ist, möchte ich eine neue Regelanlage anschließen, das ist aber Neuland für mich.
Meine Fragen dazu....
- Eine Regelanlage beinhaltet alle Technik, so das ich dort nur die Kabel des Thermofühlers und die Kabel zu den Heizelementen anschließen müsste?
- Die Temperaturanzeige müsste neu eingeregelt werden?
- Gibt es sonst etwas zu beachten?
- Ich tendiere dazu, sofern machbar, die Regelanlage von Rohde, TC66 oder TC88 zu nutzen
Es wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einem Umbau mitteilen würde.
Danke
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von Günter »

Leider nicht so einfach wie du hoffst ... erstmal musst du sagen, welche regelanlage dran war: kilnsitter/elektromechanisch/Digital (wohl nicht). Zweitens gibt es da keine genormten Schnittstellen/Stecker, jeder hersteller kocht sein eigenes Süppchen und ohne Hilfe eines Elektrikers kommst du kaum weiter.
Versuch doch die alte Regelung zu beschreiben, ich denke nicht, dass jemand diesen Ofen kennt, selbst @fegora nicht, der der ausgewiesene Experte für solche Sachen ist.
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

Die Regelung ist noch komplett Elektromechanisch.
Hier die Fotos:
https://ibb.co/7RDy5yC
https://ibb.co/X2QCj2q

das Problem das der Ofen hat. Er heizt nicht hoch, schütz schaltet einwandfrei, Heizspiralen haben Strom aber werden nicht warm.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Miru,
da ich mit einem Mitarbeiter der Firma Bentrup ( Hersteller der Regelanlage ) befreundet bin, weiß ich dass die dich gut beraten können.
Am besten du machst von allen Anschlüssen , die Infos geben, Fotos, die Du denen schicken kannst.
Gruß Ursula
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

Vielen Dank für die Info :-)
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von icke »

Wenn das Schütz schaltet und an den Spiralen Spannung anliegt, ohne dass sie warm werden, würde ich den Fehler nicht im Regler suchen. Ich vermute eine Unterbrechung des Heizstromkreises. Zuleitungen, Anschlüsse der Spiralen, Spirale selbst, vielleicht auch Kontakte im Schütz. Miss mal alles bei eingeschaltetem Schütz durch (Vorsicht! oder lass es machen). Wenn du nur mit dem Phasenprüfer suchst, auch die Polung des Netzsteckers mal umdrehen, um leichter ans Ziel zu kommen.
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

Danke, werde ich machen. Machen lassen ist gerade leider unmöglich, ich hocke in Spanien, seit Wochen strenge Ausgangssperre und kein Betrieb ist am Arbeiten....
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

Heute nun soweit alles durchgemessen.
Alle Spiralen sind OK, Schütz schaltet einwandfrei.
Der ankommende Strom geht zuerst in das Regelelement der gewünschten prozentualen Heizleistung und dort scheint der Defekt zu sein.
Der Ausgang leistet keinen Heizstrom. Das ist dieses Element:
https://ibb.co/gdmKn5n
https://ibb.co/hFzB6Gb
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

Ich verstehe es nicht. Habe das Teil überbrückt, sodass im Prinzip jetzt immer 100% Leistung vorhanden wären. Spiralen haben volle Voltzahl und trotzdem werden sie nicht warm. Kann es doch der Schütz sein? Es ist, als ob die Kraft fehlt.
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von icke »

Netzstecker umpolen und "von der anderen Seite her" testen, bis zu welcher Stelle Spannung anliegt.
mirü
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:46

Re: DUM 55 C/ME

Beitrag von mirü »

HURRA, habe den Defekt gefunden, eine Verbindungsbrücke zwischen den Spiralen war gebrochen,
Repariert, zurückgebaut und alles geht wieder.
Ich Danke Euch für die Tipps.
Morgen früh dann der nächste Schrühbrand :)
Puh, Erleichterung!
Antworten