Brennofen - Aufstellort

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Brennofen - Aufstellort

Beitrag von thomasb »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige hundert Euro zum Brennservice getragen habe und die Begeisterung für's Töpfern immer nur noch größer wird, wird's langsam Zeit für einen eigenen Ofen.

Jetzt überlege ich gerade, wo ich den Ofen am sinnvollsten betreiben kann. Da ich in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt wohne, gibt es ein paar Einschränkungen, aber hier erst mal meine Möglichkeiten:

- Ich töpfere im Keller und habe zwei Kellerräume. Einer geht zur Straße, einer zum Hinterhof, allerdings ist das Fenster unter unserer Terrasse.
- Ich habe mein Büro in einer Zweizimmerwohnung, von der nur ein Zimmer richtig genutzt wird. Das andere Zimmer ist Näh-/Bastel-/Abstellzimmer.

Mein erster Gedanke war Keller, allerdings gibt es ja doch eine gewisse Geruchsbelästigung und zeitweise treten ja auch ungesunde Dämpfe aus. Kann ich das guten Gewissens einfach auf den Gehweg pusten oder gefährde ich damit Passanten? Außerdem wird der Keller ja auch von den anderen Mietern betreten und die Türen der Kellerräume sind so dicht wie ein Maschendrahtzaun. Ich kann leider überhaupt nicht die Gefahren einschätzen, die von den Dämpfen ausgehen...

Das freie Zimmer wäre auch eine Option. Dort habe ich ein großes Fenster, dass auch mal nachts offen gelassen werden kann. Da habe ich weniger Angst, meine Mitmenschen zu vergiften, aber ich will ja auch selbst keinen Schaden nehmen. Würde das gehen, wenn ich während des Brandes das Fenster offen oder gekippt lasse? Gibt es rechtlich Probleme, wenn man einen Brennofen in einer Wohnung betreibt?

Der Fußboden in dem freien Zimmer ist Holzparkett. Da würde ich dann eine Granitplatte oder ähnliches unterlegen und Abstand zu den Wänden einhalten.

Gibt es sonstige Gefahren/Fallstricke, an die ich noch nicht denke?

Tom
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo thomasb,

in die Entscheidung wo dein Ofen stehen könnte mag ich mich nicht recht einmischen, aber eines will ich dir nicht vorenthalten:
Ob der Boden von der Abstrahlenden Hitze Beschädigt wird hängt natürlich davon ab, wie viel Raum unter dem Ofen ist, ob er auf einem Gestell steht usw. Ich habe mal einen Boden "versaut", weil ich ihn dadurch schützen wollte, dass ich eine alte Brennplatte unter den Ofen gelegt habe. Der Effekt war genau umgekehrt. Die Schamotteplatte ist scheinbar so heiß geworden und hat die Hitze so lange gehalten, dass der Boden (Linoleum) darunter nun ziemlich dunkler ist, nicht direkt angeschmort, aber offensichtlich zu warm geworden.
Daraufhin habe ich den Ofen an eine andere Stelle gerückt und nichts drunter gestellt und der Boden sieht normal aus. Die darunter zirkulierende Luft kühlt die Fläche ab. Allerdings ist es ein großer Toplader auf kleinen Rädern und da sind drunter gerade mal 10 oder 12 Zentimeter Luft.
Also Vorsicht mit der Granitplatte, nicht dass die auch zu heiß wird. Vielleicht wäre ein Blech besser. ????
Ein Ofen auf Parkett mutet schon seltsam an.

Nun sage ich doch noch was zum Keller:
Wenn das ein Mietshaus ist und da keine gemauerten Trennwände mit abgeschlossenen Türen sind, solltest du ihn nicht dort hin stellen. Es ist zum Beispiel normal, dass beim Brand zwischen Ofen und Deckel ein Glutstreifen zu sehen ist. Das sieht sehr beunruhigend aus und würde die Nachbarn sicherlich alarmieren. Falls das offiziell untersucht wird, könntest du Probleme bekommen. Irgendwie scheinen alle von dir vorgeschlagenen Lösungen nicht so gut. Es reicht auch nicht während des Brandes das Fenster zu öffnen, wenn man dabei ist. Besser ist es, so lange zu verschwinden und nur ab und zu bei Bedarf nach zu schauen.
Mal sehen, was die anderen hier im Forum sagen.
Ein Ofen gehört eigentlich in eine Werkstatt.

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thomas, soweit ich weiß gibt es gesetzliche Vorgaben, wie weit brennbares Material vom Ofen entfernt stehen darf. Mal den Schorsteinfeger fragen, falls Du nicht schlafende Hund wecken willst... Also meinen 200 ltr Ofen habe ich ca. 50 cm von der Wänden entfernt stehen. Das sind gemauerte Wände. Nach unten kannst Du den Ofen ja auch hoch bocken....???
Dann kann mehr Luft circulieren.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Meiner Meinung nach weckt man mit dem Schornsteinfeger erst recht die schlafenden Hunde.
Brennöfen sind relativ gesehen selten und Leute die nicht damit zu tun haben, kriegen bei dem Wort schon einen Schreck. Ich möchte wetten, dass der Schornsteinfeger, wenn er es nicht von vorn herein verbietet, auch noch eine Abluftanlage verlangt, am besten aus Edelstahl.
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von thomasb »

Danke euch für die Hinweise!

Also mir geht es eigentlich weniger darum, ob ich nun schlafende Hunde wecke oder nicht, sondern eher um die Sicherheit, von daher wäre der Schornsteinfeger sicher eine gute Adresse. Zumal ich einen guten Draht zu ihm habe. Der wird mir keinen Strick draus drehen. Aber ich dachte E-Öfen - und dann noch im privaten Bereich - würden den Schornsteinfeger eh nicht interessieren?

Ich will ohnehin erst mal einen sehr kleinen Ofen verwenden, wie z.B. Den Nabertherm Top 16. Den kann man ja problemlos auf einen Metalltisch stellen und außenrum ordentlich Platz lassen.

Rein theoretisch könnte ich den Ofen zum Brennen auch auf unsere Terrasse stellen und danach wieder im Keller parken. Der Ofen wiegt gute 30kg. Macht zwar keinen Spaß, das regelmäßig zu machen, aber möglich wäre es schon. Dann wäre auch die Abluft kein Problem. Allerdings könnte draußen natürlich allerhand loses Zeug (Blätter, Tischdecken, Katzen, etc.) an den Ofen kommen. Wenn ich mir überlege, was alles für Zeug auf unserer Terrasse landet, dann möchte ich das vielleicht lieber doch nicht probieren...

Letzte Möglichkeit wäre, den Ofen zu meinen Schwiegereltern zu stellen. Die haben Platz und die würde das bestimmt nicht stören. Nur leider wohnen die 50km entfernt. Aber wahrscheinlich immer noch besser, als hier Haus und Umwelt zu belasten.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von hille »

Ich wollte dir schon vorschlagen, umzuziehen. :green:
Aber ich würde an deiner Stelle auch die Schwiegereltern als beste Lösung sehen. Im Keller wird man den Brenngeruch riechen und vielleicht sogar Qualm sehen, das wird deine Nachbarn sicher beunruhigen. In der Wohnung ist es auch nicht ratsam, ein gekipptes Fenster sorgt einfach nicht für genügend Luftaustausch, das zieht dann schon auch in die anderen Räume. Die Balkonlösung ist auch nicht so gut, weil der Ofen dieses hin und her nicht mögen wird.
Den Schornsteinfeger zu fragen, bringt wohl nichts. Ein Brennofen ist keine Feuerstätte. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es irgendwo eine Regelung dazu gibt, denn der Fall ist zu speziell. Aber auch, wenn es geregelt und nicht verboten sein sollte, die Probleme sind dadurch ja nicht gelöst. Entweder bekommst du wohl Ärger mit den Nachbarn, oder du hast die ungesunden Abgase in der Wohnung. Und wenn im allerschlimmsten Fall wirklich etwas passieren sollte, bekommst du mit Sicherheit Probleme.
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von thomasb »

hille hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:39 Ich wollte dir schon vorschlagen, umzuziehen. :green:
Tatsächlich ist das sogar geplant ;-) Aber auf dem Grundstück steht noch ein altes Haus und wegen Corona arbeiten die Gemeindewerke nicht, d.h. keiner kann Strom und Wasser abschließen, also kann man jetzt auch nicht abreißen. Kein Mensch weiß, wann es weiter geht und bis das neue Haus steht vergeht sicher noch ein gutes Jahr.

Naja, vielleicht kann ich das auch noch aussitzen. Oder ich renoviere schon mal die zukünftige Werkstatt und betreibe den Ofen mit Baustrom. Das wär vielleicht sogar die beste Lösung. Dann kann ich mir eigentlich auch gleich einen größeren Ofen kaufen. Oder halt die Variante mit den Schwiegereltern.

Danke für euren Input! Hat mir viel geholfen!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von hille »

Die (Brenn)Werkstatt als erstes fertig zu machen ist doch eine super Idee! Und dann gleich ein *vernünftiger* Ofen mit Starkstromanschluss.

Viel Erfolg! :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo thomasb
wenn das so ist, dass du schon einen Raum als Werkstatt für die Zukunft hast, dann herzlichen Glückwunsch, das ist doch super!
Dann würde ich dich auch dazu ermuntern gleich Nägel mit Köpfen zu machen und dort zu brennen. Doof ist natürlich das transportieren roher
Sachen. Aber vielleicht kannst du ja auch gleich dort arbeiten.

Viel Glück!
Maria
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von thomasb »

So werd ich es machen.

Das mit dem Transport ist zwar blöd, aber ich muss ja eh jede Woche zur Baustelle fahren, wenn es mal losgegangen ist. Dann lagere ich direkt meine Glasuren dort und dann muss ich nur die Sachen zum schrühen hin fahren. Glasieren kann ich dann, wenn ich eh dort bin. Dann muss ich wenigstens nicht zweimal die Sachen hin und her fahren. Drehen kann ich ja solange weiter bei mir im Keller.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thomas, am Besten Du transportierst die Werke im lederharten Zustand, da sind die Teile noch nicht so empfindlich, und du kannst du falls etwas abbricht es wieder an schlickern.
Gruß Ursula
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Brennofen - Aufstellort

Beitrag von edelweiß »

Hej.
Bevor ich eine Werkstatt hatte stand mein 16 Liter Naber in unserem Keller eines Mehrfamilienhauses. Ich hatte zuvor bei den Vermietern angefragt und unsere Hausgemeinschaft informiert. Bei unserer netten Hausgemeinschaft war das kein Problem. Ich hatte darum gebeten, dass die anderen Mieter mir sagen, wenn der Geruch sie nervt. Ist aber nie vorgekommen. Die Geruchsbelästigung bei dem kleinen Ofen ist wirklich nicht so arg. Am dollsten riecht es so bis 300°C. Wenn du bis dahin gut lüftest und keinen Paperclay (o.Ähnl.) brennst, ist es meiner Meinung nach vertretbar. Vielleicht brennst du einfach einen Testlauf und schaust, ob jemand Einwände hat?
Bevor du den Ofen in Betrieb nimmst, mußt du allerdings checken (lassen), ob "die Elektrik" (bin Laie, weiß nicht genau, was der Elektriker da anschaut :wink: ) im Haus ausreicht. Da sehe ich die größere Gefahr für deine Mitbewohner, als in den Abgasen. Und natürlich muß auch so ein kleiner Ofen Mindestabstände zu brennbaren Materialien haben.
Frohes Schaffen!
Antworten