Kiln Sitter Haltezeiten

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Roter Igel
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 14:33

Kiln Sitter Haltezeiten

Beitrag von Roter Igel »

Hallo Kalkspatz Forum,
ich besitze einen Kiln Sitter, Model LT-3, das Brennen damit ist OK.
Wie sieht es mit Haltezeiten bei diesem Model aus, ist es möglich die Temperatur zu halten, wenn ja, wie wäre die Einstellung?
Wieviel besser sind die Glasurergebnisse?
Hat jemand eine Gebrauchsanleitung, ich habe nur ein "Handgeschriebene"?
Vielen Dank für Eure Infos.
Maria
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Kiln Sitter Haltezeiten

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Maria,
Vor langer Zeit hatte ich auch mal so einen Ofen, habe damit aber nicht viel gemacht, weil dieses Sitter-System für meine Zwecke nicht ausreichend war. Ich entwickle meine Glasuren selbst, und da muß ich Haltezeiten einstellen können. Selbst beim Schrühen ist es wichtig, das die Temperatur Zeit hat, sich zu verteilen, grade bei größeren Öfen.
Der feine Unterschied ist auch, das die Kiln Sitter bis zum Erweichungspunkt des Kegels brennen, das muß nicht zwangsläufig immer eine ganz bestimmte Temperatur sein. Du kannst folgendes ausprobieren - Die Aufheizphase im letzten drittel oder viertel (vorsichtig) verlängern ODER den Kegel eine Nummer höher nehmen.
Man muß aber auch sagen das die Haltezeit bei den meisten Fertigglasuren weig bis keinen Einfluß hat. Das machts ja auch so langweilig..;-))
Grüße,
Alex
Antworten