Seite 1 von 1

Testofen mit Gasbetrieb

Verfasst: Sonntag 16. August 2020, 16:34
von mik
Hallo hier im Forum
Ich will mir einen Testofen 30cm breit mal 40cm lang mal 40cm hoch innen ca. bauen mit Gasbetrieb. Meine Frage ist kann ich diesen aus Schamottsteinen bauen, da ich vor kurzen hier gelesen habe, das es bei einen Elektroofen nicht so gut ist da er zu viel Energie braucht und man eben Feuerleichtsteine verwenden sollte. Ist das jetzt bei einen Gasbetriebenen ebenfalls so oder wäre das bei so einen kleinen Ofen nicht so ausschlaggebend wegen den Energieverbrauch. Könnte ich auch einen größeren Gasofen mit Schamottsteinen bauen wäre meine zweite Frage bitte? L.G. Mik

Re: Testofen mit Gasbetrieb

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 14:52
von tuneinforms
Hi.
ich bin auch gerade dabei einen Gasbetriebenen Ofen zu bauen und schliesse mich deiner Frage an. Ich selbst habe bisher aussen Feuerleichtsteine gemauert und bin noch am überlegen, ob ich schamotteplatten nutze zum auslegen. EIn befreundeter Glasbläser hat mich von der Nutzung von Feuerleichtsteinen in direkter Flamme abgeraten, da nach längerem Gebrauch die Oberfläche verglast und sich durfrisst. Vielleicht gibt es auch Qualitätsunterschiede...
Ich werde wohl meine eigenen Erfahrungen machen :)

Re: Testofen mit Gasbetrieb

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 18:21
von Ursula28
... Du kannst die Platten mitt Trennmittel einstreichen...