Deckelisolierung was verwenden?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
nabnak
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:58

Deckelisolierung was verwenden?

Beitrag von nabnak »

Griaß eich,

bin neu hier und hab gleich eine Frage/Problem:

Bei meinem Brennofen ist der Deckel kaputt. (siehe Bilder)

Ich möchte diesen selbst wieder in Stand setzen, da ein Ersatz utopisch teuer ist bzw. nicht mehr verfügbar ist.
Hab jetzt das schlechte Blech rausgeflext, so dass ich neues aufnieten kann. Was würdet ihr als Isolierung verwenden?

Viele Dank,
nabnak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Deckelisolierung was verwenden?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo nabnak,

ich habe das gleiche Problem und dachte schon darüber nach, das ganze Deckelblech aus zu wechseln. Ein Schlosser der mit Blech umgehen kann sollte es herstellen können. Es ist ja über den Deckelrahmen drübergestülpt und nur festgeschraubt. Einzelne Teile auf zu schweißen ist ganz schön umständlich und wird nicht viel bringen. Da sich die Fasermatte auch noch wie alle Fasermatten in allen Ofendeckeln die ich bisher gesehen habe mit der Zeit abgesenkt hat, wäre es eigentlich besser den gesamten Deckel zu erneuern. Auf dem Foto sieht es aus, als ob es ein Cromartie-Ofen ist. Die Firma verkauft auch einzelne Deckel. Ob die wirklich teurer sind als eine umständliche Reparatur müsste man erst noch überprüfen.
Als Isolierung sollte man wohl Keramikfasermatten nehmen. Achtung: die Fasern sind lungengängig und schädlich.

Schönen Gruß
Maria
nabnak
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:58

Re: Deckelisolierung was verwenden?

Beitrag von nabnak »

Hallo Maria,

danke für Deine Rückmeldung. Ja es handelt sich um Cromartie Ofen und genau das ist das Problem, da es laut Auskunft von einzelnen Händlern keine Ersatzteile mehr gibt. Hast Du da andere Quellen/Infos?

Genau Typbezeichnung ist:

CTL 78 mit 400 Volt

Vielen lieben Dank schon mal
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Deckelisolierung was verwenden?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo nabnak,

schau mal diese beiden links an:

https://www.cromartiehobbycraft.co.uk/C ... eLid-Slabs

https://www.cromartiehobbycraft.co.uk/C ... tery-Kilns

Schlau werde ich nicht daraus, vielleicht weil ich nicht genug Englisch kann. Die gemauerten Teile scheinen als Ofenboden gedacht zu sein, Cormartie baut jetzt Öfen die aus Aufsetzringen gemacht sind. Meiner ist aber alt und nicht so gebaut, sondern der Boden ist fest integriert. Obwohl er alt ist, tut er es noch gut, er ist gut gepflegt, nur der blöde Deckel rostet einfach weg und die Fasematte hängt immer weiter rein. Gegen letzteres behelfe ich mich damit, dass noch über der obersten Etage eine Lochplatte einsetze, die die Matte nach oben in den Deckel reindrückt, oder zumindest verhindert, dass sie sich auf die Ware absenkt.

Die Deckel auf den Abbildungen sind aus einem mir noch nicht bekannten, dunklen Material, das aussieht wie Kaugummi, und ich habe auf der Seite keine Beschreibung dazu gefunden.
Vielleicht könnte man genau so gut eine Bodenplatte als Deckel nehmen, die sind etwas günstiger. Wenn die Mauerung den Ofeninhalt aushält, dann hält es wohl auch als Deckel, aber man müsste ihn einfach auflegen. Je nach Größe kann das schwierig werden.

Auf den Fotos von den Öfen sind die Deckel aber an einem Scharnier dran, auch wenn man das auf den einzelnen Deckelabbildungen nicht erkennen kann.

Ich sehe auch nirgends konkrete Maße, außer die Dicke, die mir mit 6,3 cm recht dünn vorkommt. Es steht nur da wie viele Ecken die jeweiligen Deckel haben, abgebildet ist allerdings immer der gleiche Deckel mit 10 Ecken. Ich bräuchte einen der mindestens 70 cm Durchmesser hat.

Demnächst werde ich mal eine mail an die Firma schreiben und danach fragen, ob sie Handelspartner in Deutschland haben. Meinen Ofen habe ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft, aber es ist eine Plakette drauf, dass er von der firma Welte vertrieben wurde.

Schönen Gruß
Maria
Antworten