Paragon Ofen erreicht Endtemperatur nicht

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
azalea
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 22:51

Paragon Ofen erreicht Endtemperatur nicht

Beitrag von azalea »

Liebe Kalkspätze,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Paragon DTC 800 Brennofen gekauft.
Der Schrühbrand funktionierte einwandfrei, und erreichte die eingestellte Endtemperatur in gewünschter Aufheizgeschwindigkeit mit gewünschter Haltezeit.
Beim Glasurbrand mit gewünschter Endtemperatur von 1230C° begann er ab ca. 1100 grad zu "schwächeln". Von 1140 bis 1180 Grad brauchte der Ofen ca. 3,5 Stunden und dann stieg die Temperatur fast nicht mehr an, so dass ich ihn nach einer Brenndauer von ca. 14 Stunden manuell abgeschalten habe, da ich ihn das erste mal nicht über nacht unbeaufsichtigt weiter brennen lassen wollte.
Alle glasuren waren aufgeschmolzen, in der untersten Lage sogar stark geschmolzen.
Den zweiten Versuch stoppte ich bereits bei 1150 grad, da ich den Eindruck hatte, dass die lange Dauer zum aufheizen beim ersten Versuch, zumindest dazu geführt hat, dass alles aufgeschmolzen war. Beim zweiten Versuch sind einige Glasuren nicht aufgeschmolzen.

Der Ofen wurde wenig genutzt und stand ca. 15 Jahre ungenutzt. Die Spiralen liegen sehr tief in den Rillen, so dass schwer zu erkennen ist, wie sie aussehen.

Der Ofen, den ich vorher nutzte, hatte keine Temperaturanzeige, so dass ich keine so genaue beobachtung vornehmen konnte, wie schnell im Bereich über 1100 der Temperaturanstieg normal ist.

An was könnte es liegen? Ist es wahrscheilich dass ein Spiralenwechsel helfen würde?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Conny
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Paragon Ofen erreicht Endtemperatur nicht

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Conny,
entscheidend für das Ausschmelzen einer Glasur ist die Energiemenge die dem Ton ( Masse ) zugeführt wird. Wenn du Glasuren für den Brennbereich 1240°C brennen möchtest kannst Du auch 1200°C mit 45 - 60 min Haltezeit brennen. Gruß Ursula
Antworten