Brenneinstellung für alten Brennofen (Hofmann Wärmetechnik Linz)

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
*Martina*
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 21:59
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Brenneinstellung für alten Brennofen (Hofmann Wärmetechnik Linz)

Beitrag von *Martina* »

Hallo miteinander,

ich habe das Forum schon etwas durchforstet, allerdings leider noch keine Anleitung zur Einstellung der Regelung für meinen alten Hofmann Ofen gefunden, Baujahr irgendwann in den 80er Jahren. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :? .

Bei meiner Regelung gibt es 4 Rädchen die man einstellen kann:
- Zeitrelais (rechts)
- Temperatureinstellung (großes Rad)
- eine Zweite Temperatureinstellung (links oben) mit der Angabe in °C x 100
- und eine Prozenteinstellung in % x 10

Unter folgendem Link findet Ihr ein Foto von meiner Regelung:
https://1drv.ms/u/s!ArM8tEC6dY7aq3Iom42 ... O?e=cUhBQ0

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch eine Anleitung zur Einstellung für jeweils einen Schrühbrand (960°C) und einen Glasurbrand (1100°C) geben könnte.

Danke im Voraus und liebe Grüße :)
Martina
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brenneinstellung für alten Brennofen (Hofmann Wärmetechnik Linz)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo *Martina*,

vorausgesetzt du kennst dich schon mit Brennkurven aus und weißt Bescheid über die notwendigen Abläufe bei Schrüh- und Glasurbrand:
(falls noch nicht, bitte hier im Forum alles diesbezügliche durchforsten oder erfahrene Töpfer danach fragen)

Es sieht aus, als ob du mit dem großen linken Regler die Höchsttemperatur einstellen kannst.
MIt den beiden kleinen Reglern oberhalb links und rechst sieht es so aus, dass man mit dem einen =

C° x 100, die Temperatur einstellen kannst, bis zu der für den Schrühbrand langsam aufgeheizt werden muss,
also z.B. bis 600 Grad, dafür müsstest du den kleinen, linken Regler auf 6 stellen. (6x100=600)

mit dem anderen, rechts oberhalb in der Ecke über dem großen Regler =

% x 10 kannst du einstellen, mit wie viel Prozent Leistung der Ofen zum Beispiel bis zu diesen vorher eingestellten
600 Grad heizen soll. Zum Beispiel mit 30 %, das wäre ein ungefährer Erfahrungswert, also den Regler auf 3 stellen

Beim Glasurbrand brauchst du nicht langsam auf zu heizen.

Die Temperaturanzeige ist ja klar.

Mit dem Zeitrelais kann man vermutlich die Zeit einstellen, die der Ofen auf Höchsttemperatur verweilen soll.
z.B. 10 Min.

Was die Knöpfe "Heizung" und "Steuerschaltung" bedeuten weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus,
dass man beide drücken muss, damit der Ofen läuft.

Diese Aussagen sind wie beim Lotto = ohne Gewähr. Ich berufe mich auf eine ähnliche Schaltung die ich viele Jahre
genutzt habe. Diese mechanischen Regler sind nicht unbedingt schlecht, sie lassen sich auch normalerweise
leicht reparieren.

Schönen Gruß
Maria
*Martina*
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 21:59
Wohnort: Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brenneinstellung für alten Brennofen (Hofmann Wärmetechnik Linz)

Beitrag von *Martina* »

Hallo Maria,

vielen vielen Dank für deine tolle Anleitung :D .
Ich werde es gleich mal ausprobieren.


Liebe Grüße
Martina
Antworten