Ofen v Uciechowski

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Teufelchen
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. September 2020, 21:06

Ofen v Uciechowski

Beitrag von Teufelchen »

Ich bin komplett neu und überfragt bei einigen Dingen. Die älteren Öfen sind meist nur bis 1160 Grad heizbar. Heisst dass, das ich mit diesen keine Botz Steingutglasuren brennen kann? Ich habe eine Möglichkeit einen Ofen vom Ofenbauer Uciechowski zu bekommen. 130 Liter, Steuergerät TC60. Ich bin nur absolut verwirrt mit der max. Gradzahl und den angegebenen Brennwerten der Glasuren.
Eli
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. August 2020, 14:08

Re: Ofen v Uciechowski

Beitrag von Eli »

Hallo Teufelchen,
genauso ist es. Wenn du Steinzeug oder Porzellan dicht brennen oder entsprechende Glasuren verwenden willst, muss der Ofen die Temperatur auch leisten. Ich habe noch meinen alten Ofen aus den 1980er Jahren, der auch nur bis 1250°C brennt, zweifle aber, ob es sinnvoll ist, sich sehr alte Öfen neu anzuschaffen. Neue Öfen verbrauchen weniger Energie und sind technisch besser (bessere Wärmeverteilung, bessere Dämmung, langsamere Abkühlung, genauere Steuerung der Brennkurve).
Wenn es mir möglich wäre, mehr zu investieren in einen neuen Ofen, würde ich das machen. Da mein alter Ofen aber noch ganz heile und zu schade für den Schrottplatz ist, richte ich mich derzeit nach seinen Möglichkeiten :wink:
Eli
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. August 2020, 14:08

Re: Ofen v Uciechowski

Beitrag von Eli »

Ups, Teufelchen, habe nicht genau genug gelesen. Steingutglasuren willst du brennen, nicht Steinzeug. Aber egal, dein Ofen muss mindestens die Temperatur brennen können, die deine Glasur zum Ausschmelzen braucht. Besser noch ein paar Grad mehr, damit die Brennspiralen nicht bei jedem Brand ans Limit kommen, meines Wissens erhöht das deren Verschleiß.
Antworten