Keramikhülse gebrochen - wo finde ich Ersatz?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Oleli
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 22:34

Keramikhülse gebrochen - wo finde ich Ersatz?

Beitrag von Oleli »

Hallo,
beim Installieren einer neuen Heizwendel in einem alten Cer40 Ofen ist mir beim Festdrehen der Schraube die Keramikhülse geplatzt.
Ich bin bisher im gesamten Netz nicht fündig geworden, ohne eine neue Hülse kann ich aber den Ofen nicht mehr benutzen...
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Ich hänge Bilder mit den (ca.)Maßen an.
Vielen Dank
von Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Keramikhülse gebrochen - wo finde ich Ersatz?

Beitrag von fegora »

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe dienen die Keramikhülsen zur Isolierung gegen das Gehäuse.

Ich kann folgende alternative Keramikhülsen anbieten:
Röhrchen Aussendurchmesser 11mm
Röhrchen Innendurchmesser 7mm
Kragen Aussendurchmesser 15mm
Kragenstärke 3mm
Gesamtlänge 25mm

Beste Grüße
fegora
fegora@posteo.de
Oleli
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 22:34

Re: Keramikhülse gebrochen - wo finde ich Ersatz?

Beitrag von Oleli »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Der Kragen hat zwar einen geringeren Durchmesser, aber das würde vielleicht gehen. Gibt es zu der Hülse ein Gegenstück? Denn wenn ich mir meine Maße anschaue, würden 25 mm Länge nicht passen. Meine Hülse hat ja nur eine Gesamtlänge von 11 mmm.
lg oleli
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Keramikhülse gebrochen - wo finde ich Ersatz?

Beitrag von fegora »

Hallo,
für die Isolierung gegen das Gehäuse würden die Hülsen reichen. Sie müssten nur gegen Verrutschen gesichert werden.
Beste Grüße
fegora
Oleli
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 22:34

Re: Keramikhülse gebrochen - wo finde ich Ersatz?

Beitrag von Oleli »

ok! Dann schau ich mal, wie ich das lösen kann und melde mich!
Vielen Dank und viele Grüße!!
Antworten