Elektroofen Vergrößern

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Geza
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. März 2016, 13:55

Elektroofen Vergrößern

Beitrag von Geza »

Hallo
Ich habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe einen alten 40liter Vico Toploader dessen Deckel nur auf der Ofenkammer aufliegt (ohne Schanier).
Nun kommt es immer wieder vor das ich Teile töpfere die ich nicht mehr in meinem Ofen bekomme.
Meistens fehlen in der Höhe nur 1,2cm .
Dazu möchte ich nicht immer einen Brennservice in Anspruch nehmen.

Jetzt habe ich mir gedacht ich kaufe mir 8 Feuerleichtsteine und bastel mir einen Erweiterungsring mit einer Stahlgamasche rundherum um den Ofen erweitern zu können.

Die Frage ist ob das den Ofen bzw die Heiwendel zu stark abnutzt bzw er dann überhaupt die endtemperatur erreichen würde ?
Von der Isolierung her sollte es kein Problem sein da mein Deckel praktisch nichts anderes ist ( nur eben kein Ring ...)
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Elektroofen Vergrößern

Beitrag von Bertram »

Das kannst du wohl tun.
Erinnere mich an solch einen Fall in der Lehre. Da hatte der Chef den Ofen 5cm nach oben erhöht. Damals war das so eine Art Rolle aus Dämmwolle. Dazwischen 4 Feuerleichtsteine zum Gewicht abfangen. Die 5cm gab das höhenverstellbare Scharnier her. Aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein. Diese Konstruktion hatte sich so bewährt, dass sie dauerhaft blieb. War ein 160l Pyrotec.

Für einen Brand wirst du den Stahlmantel nicht unbedingt benötigen. Wenn es klappt und dauerhaft bleiben soll, musst halt was finden, dass beim beräumen da nicht ständig etwas verrutscht. Etwas Dämmung wäre sicher auch kein Schaden.

Probieren geht über studieren. Wenn es klappt, oder auch nicht - hast du hier etwas zu berichten. :roll:
Geza
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. März 2016, 13:55

Re: Elektroofen Vergrößern

Beitrag von Geza »

Hallo Betram!
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal probieren und dann berichten :)
LG
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Elektroofen Vergrößern

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Bertram,
ja, das geht schon. Ich hatte das Problem, dass eine Bodenvase nicht in den Toplader passte (vorher rechnen hilft :-) )und habe eine Lage Leichtsteine hochkant draufgebaut. Die Steine seitlich angeschrägt um ein Vieleck zu erhalten und mit drei Ringen aus Stahlpackband zusammengehalten. Da ich noch gebrauchte Heizspiralen hatte, habe ich auch Nuten eingefräst (Staubschutz beim Verarbeiten der Steine!) und den Extraring bei Volllast zugeschaltet bis die Endtemperatur erreicht war. Bei der geringeren Erhöhung, die Du vorhast, sollte es ohne Zusatzheizung funktionieren. Aber es kommt natürlich auch drauf an, wie hoch Du brennst und ob Dein Ofen jetzt schon an seine Grenze kommt.
Meine Erfahrung war, dass sich die Stahlbänder beim Erhitzen deutlich ausgedehnt haben, die Ummantelung sollte also nachspannbar sein, oder noch besser aus einem Metall mit geringer Wärmedehnung. Zum Nachrüsten einer Bodenheizung habe ich letztes Jahr den Ofenboden aufgedoppelt und mit zwei Edelstahlseilen umspannt. Das ging sehr gut, die Seilenden mit Seilaugen versehen und mit je einem Schraubspanner nachgespannt.
Lieben Gruß, Jens
Antworten