Brennofen kaufen: Grundlagen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
hetchelbacer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2020, 12:11

Brennofen kaufen: Grundlagen

Beitrag von hetchelbacer »

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Brennofen auf Hobby Basis.
Ich töpfere gerne nebenberuflich und möchte mir gerne eine kleine Werkstatt (weiterhin im Hobby Bereich) aufbauen.
Gerne möchte ich mir dafür einen eigenen Ofen zulegen.
Kann mir jemand Tipps und wichtige Eckdaten nennen, die es beim Kauf zu beachten gibt?
In welchem Preissegment werde ich mich bewegen?
Und welche Brennöfen machen für meine Hobbyansprüche Sinn?
CRL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. November 2018, 15:49

Re: Brennofen kaufen: Grundlagen

Beitrag von CRL »

Hallo
ein eigener Brennofen ist für jeden Hobbytöpfer natürlich ein Traum :)
zuerst solltest Du unbedingt gucken, ob ein passender Standort für den Ofen in deiner künftigen Werkstatt gegeben ist. Ausreichende Belüftung entweder durch ein Abgasrohr (möglichst kurz und ohne mehrfache Knicke nach draußen) oder durch ein oder mehrere Fenster. Wenn du nur einen Raum zum Arbeiten zur Verfügung hast, solltest Du es vermeiden, dort während des Brandes zu arbeiten! Abstand vom Ofen zur Wand/Zimmerdecke/Einrichtung einhalten.
Wenn das passt, dann ist zu überlegen,
a) welche Brenntemperatur gewünscht ist. Im Hobbybereich sehr oft 1050° C. Hängt von der verwendeten Tonsorte (und dem Zweck, z.B. frostfest für Gartendeko) und den verwendeten Glasuren ab. Der Ofen sollte etwas über dieser Temperatur brennen können.
b) welches Format haben die Objekte? Wieviel / wie häufig soll gebrannt werden?
Wenn der Ofen sehr groß ist für den Fall, dass doch einmal ein großes Werk dabei ist, du aber meist nur wenige feine kleine Objekte machst, dauert es ewig, bis du einen Brand fahren kannst (oder du brennst halbleer, was ja nicht so toll ist).
c) Toploader oder Frontlader? Da am besten mal in die Kataloge der verschiedenen Anbieter gucken und über die Vor- und Nachteile nachlesen.
d) Sind beim Gebrauchtofen schon passende Brennplatten und Stützen dabei?
Wie schwer ist er / wie lässt er sich transportieren ohne Schaden zu nehmen? Was wurde darin gebrannt (evtl Schadstoffbelastung)? Wie ist der Zustand (Heizspiralen, Verunreinigungen)?
e) Ist eine funktionierende Steuerung dabei, gibt es dazu eine Betriebsanleitung, wer installiert dir die Elektrik (Kostenfaktor)? „Normalstrom“ oder Starkstrom?
So, das ist mir mal dazu eingefallen. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber da kann man ja über Kleinanzeigen im Internet mal recherchieren.
Antworten