farbige Orton/Segerkegel

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
kellyhexe
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:35

farbige Orton/Segerkegel

Beitrag von kellyhexe »

zu Hilfe

Ich habe noch drei verschieden farbige Kegel gefunden, wo man die Zahlen nicht lesen kann.
Keine Ahnung, wo ich sie damals gekauft habe. Ich wollte einen Hochbrand machen und habe die Hoffnung, das da passende Kegel dabei sind...ist ja alles zu und bei Jäger zB muss ja mind 30 Euro ausgeben und bei Wolbring gibt es sie nicht einzelt.

Wer kann helfen

liebe grüße-
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: farbige Orton/Segerkegel

Beitrag von landleben »

Mußt Du mal ein Bild einstellen, dann könnte ich Dir da eventuell weiterhelfen :daumen:
Vielleicht Deine Hochbrandtemperatur Idee mitteilen.
LG
Landleben
kellyhexe
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:35

Re: farbige Orton/Segerkegel

Beitrag von kellyhexe »

hoffentlich klappt es mit dem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: farbige Orton/Segerkegel

Beitrag von landleben »

Das scheinen Orton -Kegel zu sein, ganz sicher bin ich aber nicht.
Arbeite selbst nur mit Segerkegeln.
Habe gerade mal im Internet geschaut, komme aber mit den Bezeichnungen nicht zurecht.Farblich sind bei den einschlägigen Keramikbedarfshändlern immer die gleichen Bilder....egal um welche Temperatur es sich handelt. Schade :?
LG
Landleben
kellyhexe
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:35

Re: farbige Orton/Segerkegel

Beitrag von kellyhexe »

danke....dann muss ich halt warten
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: farbige Orton/Segerkegel

Beitrag von tuxpert »

Hallo - es handelt sich, soweit man das auf dem Bild erkennen kann um kleine Ortonkegel.
Die Farben kann man nachschauen, zB. hier: https://www.sheffield-pottery.com/v/vsp ... Colors.jpg Mit der Prägung zusammen sollte man die Temperatur eigentlich identifizieren können.
MfG,
tuXpert
Antworten