Kittec oder Rohde

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Claudia*
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 15:34

Kittec oder Rohde

Beitrag von Claudia* »

Hallo!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch in Sachen Töpfern noch ein Neuling!
Nach ein paar Töpferkurse im letzten Sommer hat es mich voll und ganz erwischt.
Töpfern ist so eine tolle Sachen. :)
Ich möchte mir nun einen Ofen kaufen und bin mir nicht ganz sicher welcher.
Ich hänge zwischen Rohde und Kittec. Ich habe schon einiges von Rohde gelesen und die Öfen sollen recht gut sein aber eine Dame vom
Keramikhandel hat mir die Brennöfen von Kittec empfohlen. Ich habe sie mir mal angesehn im Internet und find die auch nicht schlecht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Der Rohde 75 mcc+ finde ich hat eine gute Größe für mich aber um das Geld bekomme ich von Kittec nochmal eine Nummer größer, glaub ich .
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet welcher Ofen - Hersteller zur Zeit besser ist, da der Brennofen in 20 Jahren immer noch gut brennen soll.
Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße Claudia
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kittec oder Rohde

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Claudia,

wenn du für das gleiche Geld "eine Nummer größer" bekommst, dann hat das sicher einen Grund, denn rechnen müssen alle Ofenbauer.
Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung, wenn du die Materialien, die Regelanlage, die Anzahl der Spiralen, die Stärke der Schamottesteine, die Deckelhalterung, bzw. den Türverschluss usw vergleichst.

Schönen Gruß
Maria
sascha93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 09:45

Re: Kittec oder Rohde

Beitrag von sascha93 »

Hallo Claudia,

ich selbst habe einen Rohde TE130S und bin sehr zufrieden damit. Bitte beachte, dass die MCC Serie nicht für den Hochbrand (Steinzeug) ausgelegt ist. Hier sollte immer die Anwendungstemperatur (Tanw) berücksichtigt werden und nicht die Maximaltemperatur. Das sollte auch bei Kittec immer beachtet werden, falls Du Hochbrand brennen willst.

Liebe Grüße,
Sascha
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Kittec oder Rohde

Beitrag von carboncookie »

Hallo Claudia,

ich hab einen Kittec CB 50 PLUS und bin extrem zufrieden damit! Ich würde bei der Ofengröße zusätzlich anmerken, dass größer nicht automatisch besser ist. Bedenke, dass du den Ofen aus Energiegründen voll bekommen solltest, wenn du brennst. Wenn du nicht gewerblich töpferst, dann ist ein etwas kleinerer Ofen meist besser geeignet.
Ich habe mich bei meiner Ofenwahl also auch daran orientiert wie viel und wie oft ich brennen möchte.

Lg, Barbara
Claudia*
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 15:34

Re: Kittec oder Rohde

Beitrag von Claudia* »

Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe im Rodhe Katalog nachgesehen und da steht beim 75 mcc+ Tmax bis 1320C.
Ich hab eigentlich schon gedacht wenn dass so steht das er dann auch so weit rauf heizt.
Hab schon vor Steinzeug zu brennen. Welcher Ofen wäre denn da am besten?

Lg Claudia
Claudia*
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 15:34

Re: Kittec oder Rohde

Beitrag von Claudia* »

Was haltet ihr von der Eco Line von Kittec?

Lg Claudia
sascha93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 09:45

Re: Kittec oder Rohde

Beitrag von sascha93 »

Hallo Claudia,

daher mein Hinweis, bei Rohde solltest Du zwingend auf die TE-S Serie gehen. Ohne dass ich Kittec speziell kenne, hört sich Eco auch nicht nach eine Daueranwendungstemperatur für Steinzeug an.

Viele Grüße,
Sascha
Antworten