HobbyCeram Brennofensteuerung ersetzen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
BobbyCR
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 08:14

HobbyCeram Brennofensteuerung ersetzen

Beitrag von BobbyCR »

Hallo zusammen,
erstmal Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich benötige gleich mal eure Unterstützung.
Wir haben einen Brennofen der Marke/Firma HobbyCeram aus Italien.
Diesen haben wir vor einigen Jahren gebraucht gekauft und nun hat die Brennofensteuerung ihren Geist aufgegeben.
Die Steuerung ist eine HC16-1 und wohl mal von Bentrup entwickelt worden.
Sie ist über einen HAN7D Stecker mit dem Brennofen verbunden.
Kann man diese Steuerung nun einfach durch eine TC44 oder TC66 ersetzen, oder muss man da doch einiges beachten, wie z.B. die
Steckerbelegung etc.
Es gehen nämlich nur 5 Kabel vom Ofen an den Steckeranschluß.
2 x Temperaturfühler
3x restliche Elektrik :D :?:

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.
Viele Grüße
Ingo
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: HobbyCeram Brennofensteuerung ersetzen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Bobby,
das sollte problemlos möglich sein. Die Steckerbelegung die die Steuerung erwartet steht im Handbuch und an einer HAN7D Buchse kann man die Belegung problemlos ändern wenn man sie aufschraubt. Es gibt auch modulare HAN7D Buchsen im Onlinefachhandel zu nachzukaufen. Entweder du vergleichst nun die Buchsenbelegung aus dem Handbuch deines Ofens damit oder du misst mit einem Multimeter aus wie die Belegung ist. Folgende Pins würde ich erwarten:

-> Nullleiter
-> 230V Versorungsspannung fürs Steuergerät
-> Schaltsignal für den Schütz / SSR
-> Nullleiter Thermofühler
-> Signalleitung Thermofühler

sh. auch hier: https://www.manualslib.de/manual/629583 ... =15#manual

ggf. sind bei mehreren Thermofühlern die Nullleiter zusammengelegt auf einem Pin.
Bitte Vorsicht beim Basteln und Messen! Hier liegen potentiell lebensgefährliche Spannungen an!
Viel Erfolg,
tuXpert
BobbyCR
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 08:14

Re: HobbyCeram Brennofensteuerung ersetzen

Beitrag von BobbyCR »

Hallo tuxpert,
Vielen Dank für deine Antwort,
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Es ist das Relais CMC MH verbaut.
Netzspannung geht auf Anschluß 13 und 43 des Relais.
43 dann an Stecker 6(Control Output Heating) schwarz
13 geht über den unteren Relaisanschluß dann an Stecker 7(Control Output Extra) blau
Der anderer Draht geht vom unteren Relaisanschluß dann auf 2(Main Supply N) Rot

Vielleicht kannst anhand des Bildes schon erkennen, ob hier etwas anders abgeklemmt werden muss oder fehlt.

Vielen Dank
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: HobbyCeram Brennofensteuerung ersetzen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Bobby,
ich kann dir das leider nicht sagen, weil ich auf dem Bild nicht alles relevante erkennen kann, also welches Kabel wo hin führt und wo die Kabel in der Buchse verschwinden. Du musst letztlich einfach messen was an den Pins an der Buchse anliegt und das mit dem Schema aus meinem vorigen Post vergleichen. Alternativ könntest du bei Betrup anrufen, die wissen wahrscheinlich die Belegung der alten Steuerung und können das vergleichen.
Vermutlich wird keine Änderung nötig sein, aber ich würde es vorher prüfen, bevor du dir deine neue Steuerung kaputt machst.
MfG,
tuxpert
Antworten