Neuer Brennofen und Alter abzugeben

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
brigitte schneider
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 23:17

Neuer Brennofen und Alter abzugeben

Beitrag von brigitte schneider »

Hallo zusammen ,
Ich benötige einen neuen Brennofen, ca 150 l, sollte schon Innenhöhe von 60 cm haben und für den permanenten Steinzeugbrand( 1260 ° C geeignet sein. Dazu finanzierbar, langhaltend und energiesparend sein :D
Dachte da jetzt mal an einen Toplader von Kittec, hat da jemand Erfahrungen zu. Ich benötige auch eine Lösung bis spätestens Ende nächsten Monat.
Rhode ist um einiges teurer und hat so lange Lieferwartezeit von etlichen Monaten oder was wäre noch geeignet?

Ich bin mit meiner Werkstatt vor 3 Jahren weggentrifiziert worden. hatte bis vor kurzem keinen Starkstrom dort und habe mich mit so einem übernommenen Naber Hobbytherm durchgehangelt. Der ist jetzt völlig durch. Wollte jetzt endlich meinen alten 300 l - Ofen reparieren lassen. Hatte jetzt endlich dank eurer Hilfe eine Firma gefunden, die die Heizspiralen drehen kann (Firma - gibt es nicht mehr) Finde aber niemand der mir den Ofen reparieren kann. Zu aufwendig...etc... Möchte ihn nun abgeben. Es war ein super Ofen. jetzt muss aber einiges erneuert werden. Heizspiralen, Decke ist durchgerostet. Hab aber ein neues zurechtgeschnittenes Stahlblech schon vorort. manche Fasermatte ist angerissen. Boden platten müssen erneuert werden. sind auch noch welche vorhanden, die noch zurechtgeschnitten werden müssten. er ist ein wunderbares Schnäppchen für einen Profitüftler. Ich würde ihn mit dem neuen Stahlblech und den Bodenplatten, sowie einigen Ofenplatten für 600,- abgeben.
Nur Abholung, er wiegt 500kg. Man braucht einen LKW mit Hebebühne zum Abtransport. Meine Werkstatt ist in Berlin. Ich kann gerne Fotos von dem Ofen schicken.

lg Brigitte
.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Neuer Brennofen und Alter abzugeben

Beitrag von Laborfuerdesign »

Die Wartezeiten bei Kittec sind leider auch mehrere Monate. Ich hatte mir mal einen von Carl Jäger anbieten lassen, und die Wartezeit wäre fast 6 Monate gewesen. Bei Keramikkraft waren es dann 4 Monate. Vielleicht hast du Glück, und ein geeignetes Model steht in einer Ausstellung oder ist zufällig auf Lager, aber bei einem 150l Ofen ist das eher unwahrscheinlich.
brigitte schneider
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 23:17

Re: Neuer Brennofen und Alter abzugeben

Beitrag von brigitte schneider »

Danke für deine Antwort ,Laborfuerdesign!
lg brigitte
Antworten