Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Franzi93
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. November 2021, 12:58

Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von Franzi93 »

Hallo zusammen!
Ich habe nun etwas recherchiert aber bin leider noch nicht schlauer als vorher ..
Ich habe einen alten Ofen (vermutlich Welte) mit Steuerung Welte SE2000 gebraucht gekauft, der erste Schrüh- und Glasurbrand hat auch geklappt.
Nun haben wir einen Glasurbrand gestartet: Temperatur 1050 Grad, Zeit: 6 Stunden, Haltezeit 20 Minuten.
Der Ofen fährt bis 400/500 Grad noch recht zügig hoch, danach dauert es länger bzw. tut sich lange nichts mehr bis er dann einfach ausschaltet. Eingegebene Zeit und Temperatur werden nicht eingehalten.
Worin könnte des Rätsels Lösung liegen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
leckerpott
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von leckerpott »

Ich sehe zwei Optionen: die Wedeln sind nicht alle intakt oder der Temperaturfühler ist hin.
Bobbl
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von Bobbl »

Spiralen schlapp, austauschen...
Franzi93
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. November 2021, 12:58

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von Franzi93 »

Die Heizspiralen wurden von der Vorbesitzerin dieses Jahr erst erneuert, daher hab ich das eher ausgeschlossen.
Gibt es denn eine Möglichkeit den Temperaturfühler irgendwie zu testen?
Hantwerck
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:12
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von Hantwerck »

Hi,

evtl. liegt es daran, dass eins oder mehrere Kabel durchgeschmorgelt sind, weil der Kontakt zur Lüsterklemme nicht richtig gesetzt ist...
Gute Nerven
Alexa
Alexa

www.hantwerck.de
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von Günter »

Du kannst natürlich den Temperaturfühler (das dünne weisse Röhrchen, das ins Ofeninnere ragt) mit einem Gasbrenner erhitzen - aber hat die Steuerung eine Anzeige der Ist- Temperatur? Andere Möglichkeit: der Türkontakt-Schalter, der den Ofen abschaltet, wenn man beim Brand die Tür aufmacht ...
leckerpott
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von leckerpott »

Der Türkontaktschalter würde normalerweise verhindern das überhaupt geheizt wird. Dass der erst bei ner bestimmten Temperatur abschaltet würde nur gehen, wenn ihr den Deckel noch mal öffnet.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 638
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

@leckerpott:
Der Türkontaktschalter kann aber nicht gut justiert sein, dann entsteht quasi ein Wackelkontakt. Hatte ich schon mal.
leckerpott
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19

Re: Hilfe! Ofen schaltet sich ab

Beitrag von leckerpott »

Ah, ok. Gut zu wissen! Danke für den Hinweis!
Antworten