Ofen an und weg?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
faithinblueskies
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 07:43

Ofen an und weg?

Beitrag von faithinblueskies »

Hallo allerseits,

ich würde gern wissen, ob jemandem hier ihren Brennofen brennen lässt ohne anwesend zu sein (z.B. der Ofen anmacht und nach Hause geht).

Das klingt nach eine absurde Frage, da ich würde das eigentlich nicht tun. Meine Werkstatt ist in einer Schule (im Aufbau) und jetzt das Wachstum der Schule braucht viel Strom im Alltag. Ich bin mit meinem Brennofen in Konkurrenz und letztes Mal ist mein Ofen ausgegangen nach einem Stromausfall (kurze Stromausfall) und hat nicht der Schrühtemperatur erreicht.

Ich denke, ich würde nicht in Konkurrenz mit Stromversorgung sein wenn ich außerhalb Schulzeiten (oder Nachts) brenne. Aber ich frage mich, ob das verantwortlich ist.

Ich frage mich, was meine Optionen sind...Der Ofen ist einen (analog) Pyrotec RT 100. Gibt es vielleicht eine Technologie (die ich nicht kenne), die einem benachrichtigten kann wenn einen Problem beim Ofen ist? Die schule ist bereit, das Stromnetz anzupassen aber das dauert natürlich eine Weile.

Danke im Voraus.

Herzliche Grüße,
Faith
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Ofen an und weg?

Beitrag von Bertram »

Es kommt auf den Ofen an. Beim Kammerofen lasse ich schon am Anfang ganz gern den Schieber auf, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Da bin ich in der Nähe. Aber den Rest vom Brand darf der Ofen dann allein arbeiten. Riecht ja auch nicht gerade nach Bonbon, wenn solch ein Ofen brennt.
Die von mir verwendete Technologie ist eine Webcam. Die steht dann jeweils so, dass ich die Temperatur sehen kann. Da schaue ich vom Handy aus immer mal nach, falls ich noch wach bin. Manchmal brenne ich auch, wenn ich einkaufen fahre oder eben nicht da bin. Per Cam kann ich ja nachsehen.
Aber grundsätzlich kann man sich auf die Steuerungen verlassen.
Ist natürlich jetzt aktueller denn je, dass Stromausfälle kommen könnten. Dauern diese länger, gibt es eh keine Hilfe. Da ich auf dem Grundstück auch wohne bekäme ich es ja auch mit. Aber aus der Ferne finde ich meine Cam recht praktisch.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofen an und weg?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Wenn die elektrische Installation, Sicherungen usw für den Verbrauch des Ofens angemessen ausgelegt sind und gewartet werden, und alle sonstigen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, also Genügend Abstand zu allen Gegenständen, Materialien, Wände und Decke und Boden um den Ofen herum, die Ofenlöcher durch Schamottestöpsel verschlossen sind, kann eigentlich nichts passieren, denn die Ofenglut ist ja gut in den Ofensteinen eingesperrt. Ein durch Überbelastung schmorendes Kabel außerhalb des Ofens sollte die Sicherung an der Elektroanlage springen lassen, wenn diese sachgemäß eingebaut worden ist. Und die Kabel und die Steckdose sollten frei liegen und nicht hinter Regalen versteckt oder sonst mit brennbaren Material Kontakt haben.
Ich lasse meinen Ofen immer über Nacht nach dem Schließen der Ofenlöcher alleine, aber nur wenn ich sicher weiß, dass ich am nächsten Morgen kontrollieren kann, dass er sich ausgeschaltet hat. In 30 Jahren ist das nur ein Mal nicht der Fall gewesen, da hatte er ein paar Stunden zu lange gebrannt, dass war aber nur ein Pfoblem für die Ware und die Ofenplatten, die von der abgelaufenen Glasur versaut waren.
faithinblueskies
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 07:43

Re: Ofen an und weg?

Beitrag von faithinblueskies »

Danke, ihr beiden für das Erzählen Eure Erfahrung. Ich werde das nochmal mit unsere Hausmeister besprechen und vielleicht gibt es ein zwischen Lösung bis dem „Neuverkabelung“
🙏
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ofen an und weg?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

über Nacht brennen ist mit der RT 100 kein Problem. Du hast sogar die Möglichkeit einer Vorlaufzeit. D.h. du kannst nach dem Anschalten den Brand in 1, 2 oder 4 Stunden starten lassen. Wenn es beim Brand ein Problem gibt erscheint eine Fehlermeldung auf der Regelanlage.
Antworten