Engoben auf geschrühtem Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Petra Wolf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2017, 19:54

Engoben auf geschrühtem Ton

Beitrag von Petra Wolf »

Hallo zusammen, das ist meine erste Frage hier... 4
also:
ich habe Beetstecker aus Ton gemacht, bei 950 Grad geschrüht.Die Schrift habe ich mit Stempeln eingedrückt.
Anschließend habe ich sie mit Engobe, die ich mit Farbkörpern gemischt habe, eingefärbt. Die überschüssige Engobe nach kurzer Trocknung wieder abgewischt, so dass nur in den Vertiefungen noch Farbige Engobe übrig blieb,
Meine Frage:
Kann ich die Beetstecker mit den Engobe im Hochbrand (1250Grad) aufeinanderlegen ohne dass sie zusammenkleben?

Freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße,
die Wölfin
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Engoben auf geschrühtem Ton

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Petra,

Engobe schmilzt nicht aus, da sie hauptsächlich aus Ton besteht und keine Glas-Anteile hat. Also können die Sachen auch nicht zusammen kleben. Ausnahmen: wenn man eine höhere Temperatur brennt als der für die Engobe verwendete Ton verträgt und dieser anfängt zu schmelzen oder wenn die Engobe mit so viel Metalloxiden eingefärbt ist, dass diese zusammen mit dem Ton eine Schmelze ergeben.
Letzteres kann bei sehr dunklen Engoben der Fall sein, z.B. mit viel Mangan- und/oder Kupferoxid. Ansonsten gilt in der Keramik immer: bei Unsicherheit lieber erst ausprobieren

Schönen Gruß
Maria
Petra Wolf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2017, 19:54

Re: Engoben auf geschrühtem Ton

Beitrag von Petra Wolf »

Hallo maria, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe der engobe farbkörper beigemischt (türkiszr-v-si) und hoffe dass die nicht ausschmelzen...- werde es mal versuchen und später berichten.
Gespannte Grüße,Petra
Antworten