Brennen im Backofen bei 500°C

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Eveley
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 08:33

Brennen im Backofen bei 500°C

Beitrag von Eveley »

Hallo liebe Töpferfreunde,
habe bereits vor über zwei Jahren ein Türschild aus Ton gefertigt, nun liegt es schon seit 30 Monaten in einem Karton im Keller.
Hatte bereits vor längerem bei umliegenden Töpfereien angefragt, aber die wollten es mir leider nicht brennen.
Meine Fragen sind, könnte ich es im E-Herd bei 500°C brennen, die sogenannte Pyrolyse müsste ich mal wieder durchführen😉
Falls es nicht ginge, kennt jemand zufällig eine Töpferei im Raum Bamberg-Coburg, die mir das Schild brennen würde?
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Liebe Grüße, Eveley

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 305
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennen im Backofen bei 500°C

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Eveley,
Leider sind 500 Grad nicht heiß genug um Ton zu brennen. Warum das so ist, kannst du hier im Forum nachlesen, wenn du nach den Begriffen brennen und Brennkurve suchst.
Du kannst dort fragen wo der Ton gekauft wurde, ob sie dein Türschild brennen. Die meisten Keramikbrdarfshändler bieten diesen Dienst an

Schönen Gruß
Maria

Antworten