Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sonnenschein
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:10

Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo kalkspatzen,

ich war am Freitag auf dem Schrottplatz und habe ein paar tolle Metallteile gefunden, die ich in den Ton einarbeiten möchte. Nun zu meiner Frage. Kann ich Metall im Ofen mitbrennen oder muss ich es nach dem Brand einfügen? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Gruß Kirsten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

da müsste man genaueres wissen, was du vorhast.
grundsätzlich ist es ja so das ton beim trocknen und dichtbrennen schwindet. das metall ändert seine größe nicht (mal jetzt von der wärmeausdehnung in einem ofen abgesehen).
also wird es keine all zu gute oder feste verbindung eingehen können.
auf der anderen seite - stelle ich sogar selber soetwas her :shock:
ich nehme nägel und stecke mit denen schalen zusammen. dabei nehme ich möglichst mageren ton. auch achte ich darauf das die nägel anfangs locker sitzen und platz da ist, damit der ton spannungsfrei schwinden kann.
insgesamt schon ne heikle sache....
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

das ideale Material für Keramik-Metallverbindungen ist übrigens Paperclay. Schwindet nicht so, ist sehr elastisch - eigentlich alle Probleme gelöst, nur ist paperclay nicht jedermanns Sache. Man kanns aber auch fertig kaufen.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Beitrag von Chrisu »

Hallo, ihr Lieben.
Ich weiß, der Beitrag ist schon ein wenig älter... trotzdem hätte ich da noch ne Anschlussfrage: Meinem Elektroofen schadet so ein Schrühbrand mit integrierten alten Nägeln nicht, oder? Ich hab in nem Kinderkurs eine Schachtel mit alten Nägeln und Schrauben bereitgestellt, um Muster damit zu machen: Kaum einmal umgedreht, waren die Metallteile bereits integriert in traumhafte Ton-Raumschiffe. Wäre schade, wenn die nicht gebrannt werden könnten. Ich möchte allerdings auch nicht meinen altersschwachen Ofen überstrapazieren...
Würde mich über Antwort sehr freuen,
gut töpfer ;-)
Chrisu
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Beitrag von fegora »

Dem Ofen macht das nichts.
Da aber Eisen bei diesen Temperaturen durch Zundern sein Volumen vergrößert kann es sein, dass es Risse oder Abplatzer gibt.
VG
fegora
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Beitrag von Chrisu »

Danke für die schnelle Antwort! Dann nix wie rein in den Ofen damit!
Chrisu
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Beitrag von natifo »

Hey Chrisu,
wie sind die Sachen mit den Nägeln denn geworden? :roll:

Ich gebe auch Kinderkurse. Hast du ein paar Tips, was besonders gut ankommt bei den Kids?

Ich habe mit einer Gruppe letzten Sommer draußen Schlickermalen gemacht. Es gibt doch diese Klapptische
mit schwarzer Tischfläche. Darauf haben die Kinder mit vorbereitetem weißen Schlicker gemalt.
Das hat denen einen Riesenspaß gemacht! Die haben geqietscht und gejohlt...Das war ein tolles
Erlebnis. Sie haben wunderschöne Schlickerbilder auf die Tische gemalt (ich hatte 3 Tische und
an jedem Tisch standen 2-3 Kinder), haben aber auch heftig mit dem Ton rumgematscht....
Ich habe jedem Kind aus Müllsäcken eine Art Schürze geschnitten.
Trotzdem ist es ziemlich mühsam, den Schlicker von den Armen wieder abzubekommen.
Da braucht man wirklich warmes Sommerwetter, einen Garten und einen Gartenschlauch!! :wink:

natifo
Antworten