Paperclay

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Tontaube
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 19:26

Paperclay

Beitrag von Tontaube »

Ein neues Mitglied, mit neuer frage: kann mir jemand etwas zum Thema Paperclay, bzw, über die Herstellung, verarbeitung, glasieren sagen? Freue mich über Antwort.:?:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Puuuh, zu paperclay gibt's ein ganzes Buch. Du verstehst dann vielleicht, daß deine Frage doch ein wenig zu umfangreich ist. Was willst du denn draus machen? Mittlerweile gibt's ihn übrigens fertig zu kaufen, selbermachen lohnt also kaum.
Hille
Tontaube
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 19:26

Beitrag von Tontaube »

Vielen Dank für Antwort liebe Hille, du hast recht, werde mir das Buch zulegen. Hauptsächlich wollte ich Figuren mit Paperclay erstellen. Läßt es sich wirklich so einfach verarbeuiten, wie man lesen kann? Wie hoch kann ich eine Brand mit Paperclay fahren?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Das hängt ausschließlich vom Ton im Paperclay ab. Ich habe hier Steinzeug-Paperclay bis 1300 Grad.
Gruß,
Wolfgang
Tontaube
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 19:26

Beitrag von Tontaube »

Thanks, daß hilft! Und nun auf ans experimentelle Arbeiten :idea:
Benutzeravatar
fholstein
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 07:29
Wohnort: 46047oberhausen
Kontaktdaten:

stinkt

Beitrag von fholstein »

paperlay ist wirklich klasse, nur man kann ihn nicht brennen wenn man
seinen ofen in einem wohnhaus stehen hat. stinkt bestialisch.
habe ziemlichen ärger mit meinen vermietern bekommen. :shock:
ist auch schnell zu verbrauchen, sollte nicht viel länger als 6 monate gelgert werden, weil schimmelt dann.
witgert macht super paperclay, haben aber nicht viele läden im programm.
seid nett zueinander!
Tontaube
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 19:26

Beitrag von Tontaube »

Worauf muß ich beim Kauf von Papaerclay achten? Wie schwierig ist es ihn selber herzustellen?
Benutzeravatar
Target
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:11

Beitrag von Target »

jo, also ich bin von witgert, weiß somit auch wie er hergestellt wird, es ist zellstoff der in einer flüssigkeit :wink: dem ton beim durchlassen durch die strangpresse zugegeben wird
kostet soweit ich weiß ca 600 euro die tonne, ist halt sau arbeit für uns weil wir hinterher alles saubermachen müssen weil halt sonst überall das zeug noch drin.
kannst aber auch so bei uns kommen und kaufen, muss nich zwangläufig bei nem händler sein...
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Worauf muß ich beim Kauf von Papaerclay achten? Wie schwierig ist es ihn selber herzustellen?
Einfach kaufen, meines wissens nach ist Witgert der einzige der Paperclay fertigt. Also wenn jemand Paperclay führt, kauft der das beim Witgert.
Und zum Witgert fahren lohnt auch nur wenn man im Westerwald wohnt.
Tontaube
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 19:26

Beitrag von Tontaube »

Hallo ihr Lieben,

war leider durch ein PC Problem länger nicht auf der Welt, sprich offline.
Nochmal Danke für die Tipps, wohne leider nicht in der Nähe des Westerwaldes, habe deshalb Paperclay selber hergestellt. Habe im Internet einen ganz guten Workshop Paperclay gefunden.
ES IST ECHT SPANNEND!!!
Güße von der Tontaube
Tontaube
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 19:26

Beitrag von Tontaube »

Klar gebe ich es gerne weiter, mußauch erst suchen, habe den Ausdruck in der Werkstatt, werde ihn nächstesmal mitbringen und an euch weiterleiten.

LG Tontaube
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Moin Harry

Du verdienst den goldenen Spaten des Monats, für das Ausgraben eines 2 Jahre alten Threads! Respekt! :lol:
Aber nichtsdestotrotz hätts sich noch mal melden können !!

Gruss Frans
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Bei uns heißen diese Leute "Lauschepper" - alles mitnehmen und nichts abgeben.
Solche Leute sollten aber nicht ein Versiegen des Informationsflusses auslösen!
Gruß
fegora
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

nicht argwöhnen,

möglicherweise ist sie schlimmerweise ihrer eigenen nicht feuerfesten Papier Experimente zum Opfer gefallen.

mfg
Horst
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Hallo !
falls jemand information brauchen könnte .... Habe die letzte Zeit viel mit Paperclay experimentiert.
Man kann solchen Ton ohne Probleme selbst herstellen. Ton trocknen, abwiegen, Wc-Papier abwiegen (eine Rolle wiegt ca 70g). Papier und Ton separat im Wasser aufweichen (ca. eine Nacht), Papier ausdrücken und mit Ton vermischen, trocknen lassen.... Proportionen 3-5%/100 (Trockengewicht). Auf keinen Fall trockenes Papier oder Zellulose mit Ton vermischen....
Zum Drehen absolut nicht geeignet. Fûr Plattenarbeit und Skulpturen ist es eine ausgezeichnete Masse. Platten oder Elemente können auch im trockenen Zustand zusammengeklebt werden....
Bis her arbeitete ich nur mit Porzellanen (Southern Ice, Ming, etc).... Grössere Platten, beisp. 50x50cm, 2mm dick, können hochgehoben werden, ohne dass sie zerreissen. Die mechanische Resistenz im trockenen Zustand ist unglaublich viel besser, die Schwingungen sind etwas kleiner (3%, normalerweise 17-18%). Beim Brennen verziehen sich die Blatten viel weniger, ich lege sie zum Brennen schon auf Sand... Keine Sorgen mit Glasuren oder Engoben, und Reduktionsbrand.... Wie schon erwähnt, riecht heftig beim Brennen.
Kurz gesagt, macht richtig Spass...
Antworten