Quarzkeramik

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
monika schleidt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 19:45
Wohnort: moosbrunn österreich
Kontaktdaten:

Quarzkeramik

Beitrag von monika schleidt »

ich weiß nicht, ob das eine Basis Frage ist, aber: bei einer Verkaufsausstellung wurde mir erklärt, hier handelt es sich um "Quarzkeramik" aus Nepal. Ich hab jetzt stundenlang gegooglelt, um herauszukriegen, was eigentlich "Quarzkeramik" ist. Am ehesten bin ich zu dem Schluss gekommen, "Egyptian Paste?", woraus man aber nur kleine Gegenstände erzeugen kann. Diese Dinge waren aber etwa 30 cm große Vasen und dergleichen, und auch die Glasur wäre aus "Quarz".

Kann mir hier jemand erklären, was Quarzkeramik eigentlich ist? Und ob man daraus große Vasen und Teller erzeugen kann? Und ob nicht die meisten Glasuren eigentlich hauptsächlich Quarz enthalten? Und was daran so speziell ist?

lg, Monika
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also, die eigentlich als Quarzkeramik bezeichnete (entspricht dem von dir gegoogelten) kenne ich auch nur aus einer langen Artikelserie in der Neuen Keramik, da werden Perlen und kleine Figürchen in einem wunderschönen Blau draus hergestellt. 30cm hohe Vasen kann ich mir nach dem beschriebenen Verfahren nicht vorstellen. Ich vermute daher eher mal, es hat sich bei der Begriffswahl auf dieser Verkaufsausstellung entweder um Unwissenheit gehandelt. Oder man hat diesen Namen gewählt, um dem Produkt einen besonderen Touch damit zu geben. Welcher Laie kennt sich denn schon damit aus. Oooooh, Quarzkeramik, das muß ja ganz was Besonderes sein!
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Also, da stimme ich Hille zu.

Ich halte das auch für Bullshit. Egyptian Paste kann man gar nicht drehen und die Farbe entsteht beim Trocknungsprozess der Keramikoberfläche.

Aber wenn die Leute damit gut verkauft haben, hat es für sie den Zweck erfüllt :lol:

Ima
monika schleidt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 19:45
Wohnort: moosbrunn österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von monika schleidt »

dass es sich bei Quarzkeramik um Egyptian Paste handelt, war ja nur eine Vermutung von mit. Genannt haben sie es "Blue Pottery" Quarzkeramik aus Jaipur. Daher war ja meine Frage hier, kennt jemand Quarzkeramik? Und wenn ja, was ist das?

Ich denk auch, dass es sich um einen Verkaufsschmäh handelt.

lg, Monika
Platte
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 11:17

Beitrag von Platte »

monika schleidt hat geschrieben:dass es sich bei Quarzkeramik um Egyptian Paste handelt, war ja nur eine Vermutung von mit. Genannt haben sie es "Blue Pottery" Quarzkeramik aus Jaipur. Daher war ja meine Frage hier, kennt jemand Quarzkeramik? Und wenn ja, was ist das?

Ich denk auch, dass es sich um einen Verkaufsschmäh handelt.

lg, Monika
Guten Tag, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe bei dieser Frage weiterhelfen zu können.
Ich weiß zwar nicht was sich hinter dem Anglizismus "Egyptian Paste" verbirgt, aber in der Tat ist Quarzkeramik oder auch Kieselkeramik eine Ägyptische Fayence, d.h. eine aus Quarz geformte und gebrannte Masse. Die Quarzkörner werden nicht vollständig verglast sondern nur an den Rändern, so das sie sich zusammenbacken und eine eine feste Form bilden können. (siehe z.B. Busz/Sengle: Türkis und Azur (Ort und Jahr?) oder auch Klaas/Gerzer: Studien zu Ägyptisch Grün, München 2006. In der Literatur sind auch schöne Beiträge zu Glasur von solchen Quarzkeramiken.


Viele Grüße, Hans
Platte
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 11:17

Re: Quarzkeramik

Beitrag von Platte »

monika schleidt hat geschrieben:
Kann mir hier jemand erklären, was Quarzkeramik eigentlich ist? Und ob man daraus große Vasen und Teller erzeugen kann? Und ob nicht die meisten Glasuren eigentlich hauptsächlich Quarz enthalten? Und was daran so speziell ist?

lg, Monika
Ich denke die Größe der Quarzkeramik ist zuerst eine Frage der Technik und der Größe des Ofens. Aber ich habe schon Stücke gesehen, die so 30-40 cm groß waren.
Ihre Frage, ob die Glasuren hauptsächlich Quarz enthalten ist selbsterklärend. Glasur leitet sich von Glas her, Glas besteht überwiegend aus SiO2 und SiO2 ist Quarz in kristalliner Form.
Das gilt natürlich nicht für Kuchenglasuren.
Alle Glasuren, die durch einen Brand erzeugt werden, müssten zu einem Großteil aus Silicium bestehen, da es keine anderen netzwerksbildenden Elemente gibt, die solch hohe Temperaturen aushalten.

Viele Grüße, Hans
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

[b]Sorry Plate,[/b]
ich hatte meine Ausbildung in England, deshalb wußte ich nicht die
[b]DEUTSCHE [/b]Bezeichnung für "Egyptian Paste".
Man möge mir diesen Anglizismus verzeihen!

Diese Keramik entsteht durch eine selbstglasierende Masse die es schon seit 7000 Jahren in der Form von Schmuck, Ornamenten und Grabbeigaben gibt.

Sie besteht aus Sand, Ton und Sodaasche und etwas Kupferoxyde, also stark alkalihaltig. Die löslichen Salze setzen sich währens des langsamen Trocknens an der Oberfläche ab und bilden somit bei einer niedrigen Brenntemperatur eine super schöne Türkisglasur.

Inzwischen gibt es kommerzielle Waren und Massen, die dann vielleicht sogar auch für Gebrauchskeramik geeignet sind.

Ob die o.g. Ware aus dieser Masse besteht, kann ich aber auch nicht sagen.

Ima
monika schleidt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 19:45
Wohnort: moosbrunn österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von monika schleidt »

Meine Ausbildung war in den USA, und ich hatte auch Schwierigkeiten, die Dinge deutsch zu benennen, als ich wieder hier war. Wie "egyptian paste" auf deutsch heißt, weiß ich noch immer nicht, aber da Ima das gut beschrieben hat, wird uns das hier sicher wer sagen können. Die wird aber wirklich nur für kleine Dinge verwendet und nicht im Nachhinein noch glasiert.

Dass es sowas wie Quarzkeramik wirklich gibt, finde ich beruhigend, ich hab es für so einen reinen Verkaufsschmäh gehalten, "wissen sie, das ist nämlich echte Quarzkeramik! Also was ganz besonderes." Sie war bei der Ausstellung auch entsprechend teuer.

lg, Monika
Benutzeravatar
kina
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Quarzkeramik

Beitrag von kina »

hallo monika!
hab deine frage und die diskussion darum eben gelesen und könnte dir weiterhelfen. wende dich an prof. jochen brandt am ikk in höhr - grenzhausen. er ist der künstlerische leiter des instituts für künstlerische keramik, hat selbst zu diesem thema gearbeitet, also quarz-keramik hergestellt, im keramikmuseum westerwald ausgestellt und vorträge darüber gehalten. (ich war zugegen!) er ist chronisch überbeschäftigt, aber versuch mal dein glück. ich weiss nur, dass der herstellungsprozess ziemlich technisch und kompliziert ist und man diese keramik auch unter "ägyptisch blau" kennt. wem immer es gelingt, auch nur annähernd dieses intensive blau zu erreichen, kann stolz sein. und deshalb ist ägyptisch blau was besonderes. die ägypter beschränkten sich m.e. auch nur auf kleine dinge, aber ich weiss nicht genug darüber. also versuch dein glück, ob du mr. brandt erwischst. wenn es jemand weiss, dann er!
lie gru von kina :wink:
Keramik ist, wenn man trotzdem lacht!
www.plastik-und-skulptur.com
Platte
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 11:17

Beitrag von Platte »

Hallo Zusammen,

ich glaube wir sprechen bei der Egyptian Paste und der Quarzkeramik über etwas sehr ähnliches, aber nicht dasselbe. Im Standardwerk "Ancient Egyptian Materials and Technology" (Lucas/Harris, jetzt Nicolson/Shaw) ist übrigens kein Artikel über Egyptian Paste zu finden.

Zitat Ima: "Sie besteht aus Sand, Ton und Sodaasche und etwas Kupferoxyde, also stark alkalihaltig."

In einer Quarzkeramik ist kein Ton enthalten (jedenfalls nicht in relevanten Mengen). Neben der Sodaasche und dem Kupferoxid wird noch etwas Kalk benötigt. Soda oder andere Alkalimetalle senken den Schmelzpunkt von Quarz (1600°C), Calcium stabilisiert das Glas, Kupfer färbt es blau, grün oder rot. Mit anderen Metalloxiden lassen sich auch weitere Farbtöne erzeugen.

Herzliche Grüße - Platte
Platte
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 11:17

Re: Quarzkeramik

Beitrag von Platte »

kina hat geschrieben: ich weiss nur, dass der herstellungsprozess ziemlich technisch und kompliziert ist und man diese keramik auch unter "ägyptisch blau" kennt. wem immer es gelingt, auch nur annähernd dieses intensive blau zu erreichen, kann stolz sein. und deshalb ist ägyptisch blau was besonderes.
lie gru von kina :wink:
Hallo Kina,

das sogenannte Ägyptisch Blau ist eigentlich ein Farbpigment, das schon die Ägypter für ihre Malereien verwendet haben (siehe z.B. den Hut der Nofretete, SMPK).
Es ist richtig, dass es aus den selben Rohstoffen (Quarzsand, Kalk, Alkali und Kupfer) hergestellt wird wie die Glasuren der Quarzkeramik. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass das Blau kein Glas ist, sondern eine eigenständige kristalline Verbindung, die es Aufgrund eines speziellen Mischungsverhältnisses und Brandführung entsteht (zur Herstellung siehe Klaas: Studien zu Ägyptisch Grün, München 2006 oder Ullrich: Ägyptisch Blau, Berlin 1979).
Dieses Blau ist eines der Schönsten, da es aufgrund seiner schichtartigen Struktur einen eingebauten "Metallic"- Glitzereffekt besitzt.

Schöne Grüße - Platte
Antworten