trennmittel

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Birgit M
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:18

trennmittel

Beitrag von Birgit M »

hallo,
ich hab auch mal eine Frage zum Thema Trennmittel. Und zwar hab ich eines von Welte, mit Wasser angerührt, Platte eingestrichen und ...
die Glasur die abtropft backt volle Kanne fest :evil: nix mit abschlagen, wenn ich das mach hab ich auch noch Brocken von der Ofenplatte mit dran :( . Mein Mann hat schon Glasurtropfen abgeflext. Aber wofür brauch ich dann Trennmittel? Sollte ich was anderes benutzen oder das Zeug handers handhaben. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Birgit
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Trennmittel

Beitrag von polaX »

Tut mir leid, Dir das jetzt so hart sagen zu müssen, aber wenn Glasur in dicken Tropfen auf die Platten tropft, hilft das Trennmittel auch nicht mehr, da die Bestandteile des Mittels sich mit dem Trennmittel verbinden....das wahrscheinlich in erster Linie aus Alluminiumoxid besteht...also am besten anders mit Glasur arbeiten, Dreifüße benutzen etc....
P.s. Ich habe Trennmittel nur um Deckel bei Hochbrandtemperaturen unglasiert auf den Dosenkörper zu brennen....meine Platten damit sauberzuhalten geht nicht mit Trennmittel, sondern nur mit umsichtigen Arbeiten... :roll:
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

könnte aber auch sein das du das trennmittel zu dünn aufgestrichen hast.
da hilft jetzt wohl nur erfahrung.aber wie schon gesagt wurde, wenn glasur voll abläuft (also sehr viel) - dann hilft auch das trennmittel nur noch wenig.
wenn man laufglasur oä hat, dann sollte man evl. so unglasierte fliesen kaufen und als platte nutzen. also als platte auf der ofenplatte. denn die kosten nicht ganz soviel. diese fliesen dann aber auch mit trennmittel einstreichen.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Trennmittel

Beitrag von ralf burger »

Hallo,
wie gesagt es ist alles gesagt...
Ich nehme 50/50 Kaolin und Aluminiumoxid und mahle das ganze noch in der Trommelmühle um eine wirklich schöne glatte Brennplattenengobe zu bekommen. Da mir ab und an brösel auf die Glasur gefallen sind. Nun gemahlen werden die gut aufgelöst.

Und das mit den Lochplatten habe ich auch schon versucht, wenn man nur genügend weiche Keramik hat schafft man sogar eine Schale durch die Löcher durch zu schmelzen... Also zumindest habe ich eine meiner selbstgemischten Porzellanmassen dazu gebracht bei 1300 durch die Löcher zu fliehen. Die Tasse darunter hatte dann einen kleinen Schalen-Spätzle am Rand kleben... Kann man gut einsetzen
:wink:

Ciao
Ralf
Birgit M
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:18

Beitrag von Birgit M »

ok, ich seh`s ein :? . Ich sollte in Zukunft nix mehr mit Glasur für den Bereich bis 1150 C glasieren und dann in den Steinzeugbrand stellen :oops: . Und wenn ich wieder die nette Steinzeugglasur von Welte (blauer Planet heißt sie glaub ich) benutze werde ich zusätzlich zu den Dreifüßen, die sowieso anpappen noch eine Tonplatte unterlegen und das ganze anschließend als Gesamtkunstwerk präsentieren :lol: .
Trotzdem vielen Dank und
liebe grüße
Birgit
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Harry,
so kann man das auch wieder nicht sagen.
Ich habe im Frühjahr mal sämtliche 1050° Glasuren bei 1230° gebrannt um zu sehen, was sich da in Richtung der Peter Beard Technik verwenden läßt.
Ich war doch tief verblüfft, was da rauskam. Klar gelaufen sind sie wie Hölle, aber das habe ich auch erwartet und entsprechend vorgesorgt.
Aber die Glasuren: 1a, oftmals deutlich schönere Farben als bei 1050° und (leider) gar nix richtig verkokelt.
Eigentlich wollte ich die 1050° Glasuren ja loswerden, aber jetzt behalt ich die erstmal. :wink:

Gruß,
Wolfgang

Um Dein Truthahnbild zu verwenden: Truthahn bei 400° für 5 Stunden im Ofen, aber mit Lehmmantel, gibt lecker Sonntagsessen.
Birgit M
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:18

Beitrag von Birgit M »

Hallo Harry,
also um bei den Socken zu bleiben, war ein Versehen, ich dachte es wären kochfeste Socken :? . Aber das mit dem Kaolin werd ich versuchen, denn die Glasur ist echt schön.
Mit wieviel Kaolin soll ich ungefähr anfangen?

Gruß
Birgit
Antworten