Wie oft kann man eine Gipsgussform verwenden?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
christophsbox
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. November 2007, 21:54

Wie oft kann man eine Gipsgussform verwenden?

Beitrag von christophsbox »

Hallo,

Habe mir eine Butterdose (Deckel und Boden) als Gipsform besorgt und wüsste gerne, wie oft kann man so eine Form insgesamt verwenden und wie schnell hintereinander kann man die Form "begießen"?
Wird die irgendwann mal zu feucht?
Wird die Form evtl. porös?
Wie verändert sich die Zeit, um die zu erreichende Schichtstärke zu erlangen?

Vielen Dank erstmal für die Mühe!

Christoph
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Du kannst die Form so lange verwenden, wie sie noch "heil" ist. Immer wieder trocknen lassen, sonst nimmt sie nicht mehr genug Feuchtigkeit auf, ergo, dünnere Wände des gegossenen Teiles.

Ich stelle die Gipsformen immer auf den Brennofen, weis sie da optimal austrocknen.

Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Du merkst es ja, wenn das gegossene Stück immer länger braucht, bis es entformt werden kann, dann ist es mal wieder Zeit, die Form zu trocknen. Imas Tip mit der Trocknung auf dem Ofen übrigens bitte nur bei einem modernen, gut isolierten Ofen anwenden, wenn die Gipsform zu heiß wird, kann sie nämlich kaputtgehen.
Hille
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Christoph,
beliebig oft läßt sich eine Gipsform nicht verwenden. Irgendwann läßt die Fähigkeit der Wasseraufnahme nach.
Bei mir kam es auch zu "Ausblühungen" auf der Außenseite der Form. Sah wie Kalk aus. Alternativ kann es vielleicht auch der Verflüssiger sein.
Aber es braucht schon viele Abgüße, bis das eintritt.


Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

man sagt so das zwischen 50 und 100 abgüsse möglich sind. danach geht es zwar immer noch weiter, doch die konturen lassen schon nach. hängt auch davon ab, wie hart halt der gips ist. und eben auch wie der artikel der gegossen werden soll auszusehen hat. butterdose wird öfters gehen. aber etwas mit relief - kann man nicht öfters nehmen.
die gipsform kann man trockenen wie man will. nur nicht über 70°C, denn dann "verbrennt" die form wieder.
ausblühungen sind vom verflüssiger des gießtones. ganz schlimm bei soda zB..
wenn die form nass ist - funktioniert sie auch. man muss halt dann mehr standzeit lassen. oder dickeren schlicker nehmen. ist halt alles ein logisches system. abhängig von feuchtigkeit, zeit, temperatur und schlicker...
christophsbox
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. November 2007, 21:54

Beitrag von christophsbox »

Vielen Dank für die Antworten.
War sehr hilfreich!
Christoph
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Na ja, ich stelle die Gipsform natürlich nicht direkt auf den Ofen und auch nicht wenn ich am Brennen bin sondern wenn er abkühlt.

Gruß,
Ima
Antworten