Ist der Schrühbrand unbedingt nötig?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

wolle hat geschrieben:
......die Kosten eines Töpfer-Lifestyles (der ist für Adelfos)......
Gruß,
Wolfgang
wolle hat geschrieben: Hallo Toni,
Adelfos liebt es zu provozieren.
Spring nicht darauf an.
Wolfgang,
jetzt muss ich dich mal fragen was diese ...... Anspielungen bedeuten sollen.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Harry hat geschrieben:im Grunde is der Krempel doch auch fast nicht kalkulierbar. ... Faustregel der mindestens benötigte Jahresumsatz heruntergerechnet auf die Stunde. Und wenn ich Lust hab, bin ich doppelt so schnell :lol: . Das heißt, wenn ich richtig arbeiten würde, müßte ich meine Preise senken :lol:
Harry
:D
Bruder, wie sich die Geister gleichen ! Foit ma net im traum ein d' Peise so zu drukn!
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallöchen... um auf die Frage von Melanie zurück zukommen...wie wäre es mit Sinterengoben???!!!
Natürlich nicht auf Essgeschirr!!!
Aber auf "Dekokeramik" vieleicht!!

Ja Ja der Kerramiker und Buchführung passen einfach nicht zusammen :P
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Buchführung, bärg....

Melanie du kannst durchaus Einmalbrand machen, dein Scherben sollte eine sehr gute mechanische Resistenz haben. Die Glasur sollte eher mit Spritztechnik aufgetragen werden, wenn du mit Porzellanen arbeitest, (brauchst auch nicht unbedingt innen glasieren, kommt natürlich darauf an was Du machen willst). Wenn es Mergelton ist, dann kannst Du über die Engobe glasieren wenn der Scherben trocken ist (kommerzialische Alcalin oder Bleiglasuren). Zuerst ausprobieren ist sehr sinnvoll....

schönen tag

anouk
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

nochmal

Beitrag von Chrisu »

Tschuldigung wenn ich das hier nach nem halben Jahr wieder ausgrabe. Ich habe momentan einen Haufen engobiertes Kindergartenzeugs, dass ich aber höher brennen muss, damit die Farben stimmen. Kann ich gleich statt auf 950°C auf 1150°C heizen? Ohne Schrüherei?
Ich würde den Ofen halt so heizen, wie beim Schrühen, und ab 600°C Vollast bis 1150°C selbe Haltezeit wie beim Glattbrand.
Gibt's sonst noch was, auf dass ich achten müsste?
Liebe Grüße,
die Chrisu (die endlich diese Suchfunktion durchblickt hat...)

Oh ja und eine größere Plastik hab ich auch noch - aber alles nur engobiert...
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ja, bei gleicher Brandführung wie beim Schrühbrand dürfte es da keine Probleme geben. Hast du ja selbst schon so gedacht.
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

<i>Ja Ja der Kerramiker und Buchführung passen einfach nicht zusammen.</i>

Hab den Thread auch grad ausgegraben, muß was wahres dran sein.

In meinem früheren Leben war ich ja Fertigungsplaner (Refa Fachmann) der unter anderem jedes Gerätchen bis aufs letzte Schräubchen / Sekündchen kalkulierte.

Heut hab ich einen Preiswürfel am (Markt)Tisch ;-)

mfG
Horst
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Und wer ne 6 würfelt, bekommt ne Tasse gratis dazu...
Antworten