Ziegelton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Ziegelton

Beitrag von Chrisu »

Hallo ihr,
Der neue Besitzer einer ehemaligen Ziegelei hat mir Ziegelton angeboten. Wird gebrannt bei 950°C. Frage: Kann ein handelsüblicher Keramiker damit was anfangen - außer Ziegel machen natürlich :? ?
Chrisu
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Ich zitiere aus dem Keramiklexikon von Weiss: "Ziegeltone. Tone mit hohem Gehalt an flussmittelwirksamen Verunreinigungen wie Eisenverbindungen, Kalk und Alkalien. Ihr hauptbestandteil sind Kaolinit und Fireclay, in den feinsten Fraktionen illitische Tonminerale, ferner Quarz und Reste organischer Stoffe. Die Erweichungstemperaturen liegen zwischen 1000 und 1150°C und die Brennfarbe ist rot, bei hohem Kalkgehalt gelb."
Aus meiner Keramikschulzeit habe ich noch im Kopf, Ziegelton sei sehr junger Ton, und wegen der diversen, tw groben Verunreinigungen zu unzuverlässig für die normale Keramik.
Kommt halt drauf an, was der neue Ex-Ziegeleibesitzer für den Ton haben will, und was du dann damit machen willst. Wenn du ihn gratis kriegst, kannst du ihn bei Nichteignung für deine Zwecke ja immer noch an Gartenbesitzer weiterschenken, die sich einen Teich anlegen wollen und Abdichtlehm brauchen :wink:
Selber verwendet habe ich Ziegelton nie.
Antworten