Schrühbrand für Steinzeug - wie heiß muss es sein?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
mariella78
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 17:49
Wohnort: Schlierbach

Schrühbrand für Steinzeug - wie heiß muss es sein?

Beitrag von mariella78 »

Hallo!
Ich hab zwar schon ein paar mal Steingut gebrannt aber noch nie Steinzeug. Ich habe nun die Glasur von Welte - ab 1200 Grad steht oben. Heißt das, dass der Schrühbrand 1200 Grad mindestens haben muss oder muss die Glasur mit 1200 Grad gebrannt werden?

Wie hoch muss der erste Brand denn nun sein? Reicht es nicht aus wenn der Schrühbrand 1000 Grad hat, da ja beim Glasurbrand ohnehin auf 1200 Grad gebrannt wird??

Bitte um ganz dringende Info!!! Ich verwende Creaton 264

Danke!!!
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

900-950° reicht beim Schrühbrand völlig aus, egal ob Irdenware, Steingut, Steinzeug oder Porzellan.
Bei Steingut ist - im Gegensatz zu allen anderen Arten - der hohe Schrühbrand gebräuchlich, aber auch nur deshalb, weil Steingut in der industriellen Geschirrherstellung so besser zu handhaben ist.
Wenn du Steinzeug bei 1200° oder drüber schrühst, kannst du es danach gar nicht mehr glasieren, weils dann nämlich dicht gebrannt ist und gar keine Glasur mehr annimmt. Die 1200° auf der Glasurpackung beziehen sich auf den Glattbrand.
Allerdings muss der Ton diese Temperatur auch vertragen. Den Creaton264 kenne ich nicht; ist das ein Steinzeugton? Die maximale Brenntemperatur steht entweder auf der Packung, oder der Töpferbedarf, wo du den Ton herhast, kann es dir sagen.
mariella78
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 17:49
Wohnort: Schlierbach

Beitrag von mariella78 »

Hallo! :P

Danke für die superschnelle Antwort :wink: ! Auf der Packung steht 1000-1280 Grad - ich hab nun auf 1000 Grad gebrannt und werde dann mit Welte Steinzeugglasur glasieren und beim 2.Brand auf 1200 Grad gehen.

Ich hab da noch eine Frage - kann man beim Abkühlen die Luke beim Ofen öffnen? Muss erst eine bestimmte Temperatur erreicht werden?

DANKE!!
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Hallo, bin erst jetzt wieder erreichbar...
Wie und wann du sturzkühlen kannst, hängt von der Größe des zu brennenden Teils (je größer, desto riskanter), vom Ofen und vom Ton ab, das kann man generell nicht so sagen. Manche Tone vertragen es, manche nicht. Beim Toplader den Deckel anzulupfen ist weniger riskant als beim Frontlader die Tür einen Spalt zu öffnen, weil da gleich in den ganzen Ofen die kalte Luft reinfaucht.
Grundsätzlich kann man meistens von oben runter bis ca 650° sturzkühlen, weil da die Glasur noch flexibel ist. Dann den Ofen wieder dichtmachen bis 100°, dann kannste wieder lüften oder gleich ausnehmen.
Riskante Temperaturbereiche sind bei 573° der Quarzsprung, eine ruckartige Größenveränderung in der Kristallstruktur des Quarzes in der Masse, und bei Steinzeug bei ca 230° der Cristobalitsprung, der allerdings weniger stark ausgeprägt ist.
Das ist so eine allgemeine Richtlinie, aber es hängt sehr von der Tonsorte im einzelnen ab! Zumindest solltest du, wenn du es versuchst, deine besten Stücke nicht gerade in der Nähe der Luke platzieren...
Wenn du es nicht gerade eilig mit dem Brennen hast, riskiers lieber erstmal nicht.
mariella78
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 17:49
Wohnort: Schlierbach

Beitrag von mariella78 »

vielen herzlichen Dank für die Antworten!! Hat mir sehr geholfen - alles ist super geworden :-)
Antworten