Welche Farbkörper für Ton?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
mariella78
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 17:49
Wohnort: Schlierbach

Welche Farbkörper für Ton?

Beitrag von mariella78 »

Hallo!

Ich würde gerne Ton einfärben - keine Engobe, sondern einfach den Ton färben und dann brennen, sodass keine zusätzliche Glasur nötig ist. Gibt es solche Farbstoffe? Wer hat das schon einmal gemacht? Bin dankbar für jeden Tipp!

LG Verena
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Weiße Tone lassen sich gut einfärben. Ob man sich dabei was erspart ist fraglich, denn z.B. Kobaltoxid ist ja nicht gerade billig.....
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
mariella78
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 17:49
Wohnort: Schlierbach

Beitrag von mariella78 »

Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht hättet ihr ein paar Buchtipps? Das wär super! Übrigens - kann man jetzt mit Lebensmittelfarbe (Pulver) färben??
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Geh, Mariella, glaub dem Harry doch nicht jeden Scheiß! :lol: :lol: :lol: schau dir doch mal seinen Avatar an. Kann man den ernstnehmen? :wink: Lebensmittelfarbe brennt weg.
Am zuverlässigsten und mit der größten Farbpalette färben Farbkörper, die sind aber ziemlich teuer. Kriegste beim Töpferbedarf, und die können dich auch evtl weitergehend beraten (die werden dir sicher nix mit Lebensmittelfarbe erzählen :mrgreen: )
Delfino
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 13:14

Re: Welche Farbkörper für Ton?

Beitrag von Delfino »

Hallo zusammen,

wird denn beim Brennen von solchem gefärbten Ton das eigentliche Brennverhalten (starkt) beeinflusst?
Wird gefärbter Ton z.B. immernoch genauso früh sintern/frostfest? Ändert sich was an den Brenntemperaturen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Delfino
nicht mehr angemeldet

Re: Welche Farbkörper für Ton?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Er wird eher früher sintern ==> möglichwerweise niedrigere Brenntemp.
Ulrike
Antworten