Trennmittel fuer Styroporkugel-Gipsform

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
gabi-g
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 02:19

Trennmittel fuer Styroporkugel-Gipsform

Beitrag von gabi-g »

Hallo Liebe Spezialisten,
ich moechte eine Gipsform fuer eine Kugel herstellen.
Dafuer habe ich mir 2 Styropor-Halbkugeln besorgt und will diese abformen.
Ich habe es mit einer ca 20 cm grossen kugel schon mal gemacht und das ergebniss ist okay, aber ich habe noch groessere Kugeln die ich auch noch abformen moechte.
Bei der kleineren Kugel hatte ich schon das Problem dass sich die Styropor-halbkugeln nur sehr schwer aus der form loesen liesen und ich sie foermlich zerbroeseln musste um sie aus der Form zu bekommen.
Ich hab damals eine Spueli-wasserloesung als Trennmittel verwendet (sehr viel spueli ganz wenig Wasser). Kann mir jemand einen Tipp geben welches Trennmittel evtl. besser geeignet ist.
Ich mochte meine groesseren Styroporkugeln nur ungern zerstoeren.
Vielen Dank im voraus
Gabi
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Es gibt im wohlsortierten Zubehörhandel "Formenschmiere" zu kaufen. Ich habe, glaube ich, Schmierseife genommen - es gibt da aber auch richtig tolle Rezepte von den Profis. Du kannst über die "Suchen"-Schaltfäche (oben unter dem Logo) dazu einiges im Forum finden (zB. http://forum.kalkspatz.de/viewtopic.php ... ht=gips%2A)
Natürlich musst du peinlich darauf achten, dass es keine Unterschneidungen gibt und die Oberfläche des Styropors völlig glatt ist.
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Rezept für selbstgemachtes Trennmittel von Herrn Lehner aus der KFL Landshut (stinkt, trennt aber gut): reicht angeblich für 10l:
100g Kernseife kleinraspeln, in 1l kochendem Wasser lösen, aufschlagen wie Sahne, dadurch vergrößert sich das Volumen, dann ein Viertelliter Öl reinschlagen (alles außer Leinöl bzw Firnis). Dicht verschlossen aufbewahren, nicht weiter verdünnen.
Zuerst dick auftragen, dann Pinsel abstreifen und wieder drüberfahren, solange wiederholen bis sich eine dünne gleichmäßige Schicht gebildet hat.
Beim Auftrag auf Gipsformen diese erst ganz nassmachen, sonst wird das Mittel eingesogen.
kernig
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. März 2008, 20:16

völlig unwissenschaftliche Antwort

Beitrag von kernig »

Hallo!

Also ich hab zu diesem Zweck Vaseline genommen. Hat prima geklappt.

Grüße
kernig
Leicht kommt man ans Bilder malen - nur schwer an Leute, dies bezahlen
Antworten